Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Ich hatte gestern die Frage mit der aufgetauten Kartoffel gestellt. Dazu sind mir noch Fragen gekommen. 1.Sie meinten es geht auch Süßkartoffel. Kann man diese den einfrieren ohne das sie anders wird? 2.Und wie ist das wenn ich zB normale Kartoffel mit Gemüse als brei frisch mache und dann über Nacht oder ein Tag im Kühlschrank lasse. Ist dann die Konsistenz auch anders oder geht das? Dann. Könnte ich wenigstens wenn ich frisch kocht immer für den folgenden Tag mit kochen oder wenn wir nächsten Tag vormittags ein Termin haben schonmal am abend für den folgenden Tag. Es sei denn die Kartoffel wird da auch schon anders. 3.und ich habe jetzt noch tiefgefrorenen Möhre Kartoffelbrei. Meinen Sie wenn er gut brei isst wird er das irgendwann so essen oder wenn er das jetzt schon nicht mag wird das nichts? Und wie lange hält er sich im grfrier? Ich habe mich so gut auf den breistart vorbereitet aber dann kommt doch immer alles anders ;)
Birgit Neumann
Hallo Mandywa jetzt muss ich nochmals kurz nachfragen. Du stillst dein Baby, richtig? Ist dein Baby deutlich reif für die Beikost und bist du es auch? Hier kannst du noch einmal detailliert alles nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm Wenn ja, würde ich dir raten, dass du dein Baby zunächst an die neue Situation, dir im Hochstuhl gegenüber sitzend gewöhnst und ihn zunächst mit der neuen Situation und dem flachen, flexiblen Plastikllöffel vertraut machst. Füttere die Breie nach einem immer gleich ablaufenden Schema. Bereite dein Baby in einem stets gleichbleibenden Ablauf auf die Essenszeit vor. Bientze am besten jeweils das gleiche Geschirr. Zeige deinem Baby ruhig wie man isst - mach deinen Mund auf - dein Baby wird es auch tun. Den vollgepackten Löffel solltest du relativ weit hinten im Mund platzieren, damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Füttere dein Baby zügig und lass nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Löffeln verstreichen. Mit der Zeit wirst du dich an diesen Rhythmus gewöhnen, den dir dein Baby vorgibt. Beobachte dein Baby einfach noch einmal eingehend und reagiere auf seine Bedürfnisse. Also dann Grüße Birgit Neumann
Mandywa
Leider fand er den frischen heute auch wieder ganz schlimm. Er schreit und weint richtig doll. Wie soll ich weiter machen? Muss er sich erst dran gewöhnen also weiter versuchen oder morgen Gläschen versuchen oder ist das dann zu ein durcheinander? Möhre hatte er noch gegessen. Nur seid Kartoffel bei ist. Und ich hab dad gefühl dass es ihn schon davor grault bevor er den brei gegessen hat weil er die letzten tage so schlimm fand. Also was soll ich nun tun? Weiter versuchen frisch gekocht? Gläschen? Wieder nur Möhre? Süßkartoffel? Ich will nicht zu viel durcheinander versuchen :( Und wenn er mittags erstmal überhaupt nicht mag soll ich dann erst den abendbrei geben?
Mandywa
Heute den gläschenbrei wollte er auch nicht. Er weint richtig wenn brei im Mund ist :(
Birgit Neumann
Gib deinem Baby ggf etwas mehr Zeit, um sich an Beikost zu gewöhnen. Startschwierigkeiten können durchaus auftreten - das ist nicht weiter tragisch. Dein Baby wird sich immer weiter entwickeln und reifen. Mach dir nicht zu viele unnötige Gedanken. Bleibe bei vorerst einem Brei und versuche voranzugehen, nimm ggf Gläschen. Das erleichtert dir ggf sehr Vieles