Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbreiaus Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo!! Mein Sohn ist 9,5 Monate. Er wird morgens gestillt, Mittags bekommt er Kartoffel-Möhre-Öl-Brei, bzw. vier Mal die Woche mit Hühnerfleischzubereitung(alles aus Gläschen).Am Abend bekommt er milchfreien Reisbrei(Reisflocken, Reismilch und Obst)und wird danach gestillt. Bisher wurde er auch am Nachmittag noch gestillt.Nun will ich ihm da auch Brei geben. Ich habe es mit angerührtem milchfreien Obst-Reisbrei mit Wasser und Öl versucht. Da fängt er aber an zu würgen. Jetzt gebe ich ihm Obst-Getreidebrei aus dem Gläschen, den mag er.Ich nehme Apfel-Traube mit Reis von Hipp.Ist die Zusammensetzung in diesen Gläschen o.k., ist da auch genug Getreide drin? Worum geht es bei der Nachmittagsmahlzeit? Darum, dass das Baby satt wird, oder dass es bestimmte Nährtoffe zu sich nimmt?Wenn er satt werden soll, wäre Gläschen o.k., er hat Nachmittags immer wenig Hunger. Und, reichen die zwei Stillmalzeiten(morgens und abends) aus? Nachts wird er auch 1-2 Mal gestillt. Schöne Grüße, Christine.
Birgit Neumann
Hallo Christine der Nachmittagsbrei soll sättigen und Nährstoffe liefern. Normalerweise sollte in den milchfreien Getreide-Obstbrei auch Öl gegeben werden. Da dein Baby nun aber schon größer ist und die Phase des schnellsten Wachstums weitestgehend abgeschlossen ist, kann es ausreichen, den Brei so zu geben, wie du es nun schon machst. Ab dem 10. Lm wir der Brei aufgesplittet. Getreide und Obst können getrennt voneinander gegeben werden. Das kann Obst am Vormittag sein und Getreide (Kekse, Reiswaffel, Zwieback, Getreidestängelchen, Knäckebrot etc am Nachmittag. Ich gebe dir auch einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo!! Ich nehme an in das Nachmittags-Gläschen muss auch wieder 1 Teelöffel Öl, oder? Christine