Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei und morgendliche Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt seit 2,5 Monaten Beikost. Den Mittags- und Abendbrei hat sie gut akzeptiert und die Stillmahlzeit konnte gut ersetzt werden. Seit nun 1 Woche versuche ich auch die Stillmahlzeit am Nachmittag zu ersetzen. Den Brei mache ich folgendermaßen: ca. 20g Hirse-Instantflocken (4 EL) mit 90g Wasser, 1 TL Öl und 100g Obst. Bei Apfel (auch in Kombination mit Birne) hatte ich das Gefühl, dass der Stuhlgang sehr dünn wurde. 100g nur Birne geben macht mir auch irgendwie Sorgen, dass dies zu dünnem Stuhlgang führen könnte...daher mische ich im Moment 50g Banane mit 50 Birne. Ich kann aber bei allen Varianten leider nicht sagen, dass ihr der Brei schmeckt. Sie verzieht immer Gesicht und würgt zuweilen auch. Bei den anderen Mahlzeiten hat es nie so lange gedauert bis die Stillmahlzeit ersetzt war. Banane als pure Frucht mochte sie zunächst auch nicht, dann mal an einem Tag doch, am darauffolgenden Tag wieder nicht. Also irgendwie weiß ich nicht recht, was ich ihr geben soll. Wenn ich ihr Birnenmus pur gebe, mag sie dies sehr gerne. Soll ich einfach den Brei mit 100g Birne machen? Wieviel Brei soll sie denn nachmittags essen? Als nächstes stelle ich mir schon die Frage, was ich ihr denn demnächst morgens gebe. Meine Hebamme sagte damals am späten morgen (also um 11 Uhr??) gibt es den gleichen Brei wie abends (also Hirse mit Pre-Milch von Holle und 20g Obst) oder Joghurt. Ist das nicht zu viel Milch am Tag? Denn außerdem soll ich ihr früh morgens eine Milchflasche geben. Das finde ich als Stillmutter irgendwie befremdlich. Sie können mir sicherlich helfen ;o) Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo bil ich fasse jetzt noch mal kurz zusammen: Birne würde dein Baby essen. Die magst du nicht pur (ungemischt) geben, weil der Stuhl dadurch zu flüssig wird. Ist das bedenklich, weil auch Bauchschmerzen etc mit einher gehen? Es wäre sonst möglich, nur Birnenmus zu geben. Als Stillmami kannst du die Beikost ruhig etwas mehr abweichend von den vorgegebenen Plänen gestalten. Beim Stillen weisst du nie, wie viel Kalorien in dein Baby gewandert sind. DennStillen ist auch mehr als nur Nahrungsaufnahme. Morgens allerdings, kannst du in ein bis zwei Wochen mit Brot beginnen, zusätzlich zum Stillen. Gib einfaches Mischbrot. Oder ein selbstgebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Die Kleinen können das selber essen und trainieren auch die Feinmotorik. Grüsse B.Neumann