Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachfrage zu "Brei einfrieren & Flocken" :-(
Mitglied inaktiv
Oh je, ich habe gerade den Beitrag "Brei einfrieren & Flocken" gelesen. Was ist das mit dem Fenchel? Unsere Kleine isst bisher fast nur Brei aus Fenchel-Karotte-Süßkartoffel oder Blumenkohl-Karotte-Kartoffel oder Karotte-Kohlrabi-Kartoffel. Alles Bio. Ich koche selber und friere den Brei ein. Natürlich wird er dann aufgewärmt (Mikrowelle). Und da sie bisher nicht viel anderes essen wollte, bekommt sie es fast täglich, seit über 2 Monaten. Ich habe einiges gelesen, aber zu Nitrat/Nitrit stand nur, dass Spinat, Mangold, Wirsing, ... nicht gegeben werden soll. Ist das jetzt schlimm? Gibt es da Spätfolgen? Ich hab grad keine Lust mehr zu Kochen ... schnief
Birgit Neumann
Liebe blablubblub bitte koche weiterhin. Es ist alles gut. Ich warne lieber einmal mehr als ein mal zu wenig ! Du benutzst Gemüse aus Bioanbau, das ist auf jeden Fall schon einmal prima und deine Kleine isst einen Gemüsemix. Auch das ist super. Außerdem stlilst du dein Baby und dein Baby ist älter als 6 Monate, die Essmengen moderat. Mach dir bitte keine Sorgen. Grüße Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Erst seit max. 4 Wochen isst sie um die 100-120 g Brei, davor ca. 50-60 g. Knapp 1/3 vom Gemüse ist Fenchel, der Rest z.B. Karotte und Süßkartoffel. Sie wird gestillt und bekommt abgekochtes Leitungswasser zu trinken. Pre hat sie - außer in den ersten zwei Tagen im Krankenhaus - nie bekommen. Also hat sie zumindest über die Milch kein Nitrat aufgenommen.