Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
muss fleisch schon sein?
Mitglied inaktiv
hallo, ich hab eine frage zu brei mit fleisch. wir sind keine vegetarier, aber wir essen wenns hoch kommt 1x die woche fleisch. ich dachte eigentlich dass es reicht wenn die kleine erst dann fleisch bekommt wenn sie es auch kauen kann. ist doch paradox fleisch zu pürieren, igit. aber wenn der kleinen was fehlt wenn sie kein fleisch bekommt dann würde ich da natürlich machen. ich koche großteils selber. ist es nun notwendig fleisch zu füttern bevor sie kauen kann? (sie ist jetzt 7 monate und ein schlechter esser) Sie wird lieber gestillt. vielen dank für die antwort. manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela deine Einstellung ist okay. Eine Alternative zu Fleisch stellen Haferflcoken dar. Das FKE in DO empfiehlt folgendes: Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Gruss Birgit