Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
muss es jeden tag fleisch sein?
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist nun 13 monate. muss sie jeden tag zum mittag fleisch bekommen? ich habe nämlich meist nur anfang der woche noch frischfleisch da, weil wir immer am wochenende einkaufen gehen. kann ich ihr eigentlich auch fleisch aus der tiefkühltruhe geben? also dieses fertige fleisch aus der supermarkttiefkühltruhe? wie lange kann ich z.b. gehacktes einfrieren? wir haben ein tiefkühlfach am kühlschrank, ich weiß aber leider nicht wieviel sterne das hat. danke! mfg rinna
Birgit Neumann
Hallo rinna1983 du kannst selbstverständlich auch Fleisch aus dem TK verwenden. Und es muss nicht jeden Tag Fleisch zum Essen geben. Auch Wurst (auf Brot oder pur), Schinken kann zum Fleischanteil gerechnet werden. Was isst du denn den Rest der Woche? Mach einmal die Woche ein Fischgericht, dreimal was mit Käse, den Rest Fleisch oder Wurst bzw fleischfrei. Oder so etwas wie Tortellini oder Maultaschen oder Pizza. Das kann mal alles gut auf Vorrat kaufen. Rohes Hackfleisch kannst du im TK-Fach des Kühlschranks nicht einfrieren Das Fach (1-3 Sterne) eignet sich nur zum Weiterkühlen von bereits gefrorenen Produkten. Die Durchkühlungsdauer ist nicht schnell genug, und das wäre gerade bei rohem Fleisch wegen Bakterienvermehrung sehr heikel. Gekochte und abgekühlte Speisen (Obst, Gemüse) kannst du dort einfrieren. Fleisch eher nicht. Nur 4 Sterne reichen auch zum eigenständigen Tiefkühlen. Bei manchen Geräten kann man diese Zusatztaste kurzfristig dazu wählen. Grüsse B. Neumann