Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli und Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und ich möchte nun langsam normale Milch in ihren Speiseplan einführen. Wie mache ich das? H-Milch oder Vollmilch? Vorher kochen? Darf denn schon Kakao dran? Mit Wasser verdünnen? Dann hätte ich gerne noch ein Rezept für ein schönes Müsli was ich meiner Tochter morgens anbieten kann (nach möglichkeit eins was nicht zuviel zubereitungszeit in Anspruch nimmt) Vielen Dank. LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom trinkt dein Baby Säuglingsmilch, oder stillst du noch? Kann dein Baby bereits aus einem Becher/Tasse trinken? Ab dem 10. Lm, mit Beginn der Familienkost kann bei nicht allergiegefährdeten Babys Kuhmilch in kleinen Mengen gegeben werden. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne einen Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden. Dies gilt es auch bei der Breizubereitung mit Vollmilch in diessem Alter zu beachten. Deswegen kann der abendlich Brei in diesem Alter durch eine Brot-Milchmahlzeit ersetzt werden. Zu Anfang könntest du die Kuhmilch mit Wasser verdünnen und auf jeden Fall vorher abkochen. du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicherweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Rohes Getreide wäre in diesem Alter noch nicht empfehlenswert. Du könntest aber Cornflakes (ungesüßt und ohne Zusätze) geben. Cornflakes haben natürlicherweise kaum Nährstoffe. Deswegen wären Haferflocken ganz gut. Die solltest du vorerst aber auch noch kochen. Alternativ gibt es Instant-Babymüslis (Z.B.: http://alnatura.de/e15100.php?produktid=122&artikelgruppe=1395&warengruppe=1028) NLangfristig, ab etwas dem 1. Geburtstag ) wären feine Haferflocken mit Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, ein bisschen Mandelmus bzw geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu, ganz passabel. Gruss Birgit