Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli?Jogurt? Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal wieder eine Frage: Meine Kleine wird jetzt 1 Jahr alt, wollte so gut wie keinen Brei essen, ißt beinahe alles, was wir auch essen mit (Gemüse, Vollkornreis, Dinkel, kleine Fleischstückchen, Brot, Frischkäse, Käse, Wurst, Obst...), hat aber nur 2 Zähne (Weiß der Himmel,wie sie das macht), macht sonst einen Höllenalarm, wenn sie etwas anderes essen soll. Nun still ich sie nachts noch 1-2 mal, will das aber jetzt auch so langsam einstellen. Möchte aber kein Fläschchen einsetzen und auch keine Pulvermilch. Kann ich ihr jetzt auch schon richtige Milch anbieten oder reicht Frischkäse? Kann sie jetzt auch schon Jogurt bekommen? Wir (mein großer Sohn, 3,5 Jahre alt und ich) essen morgens gerne Müsli, was kann ich ihr da vergleichbares geben? Sie hatte mit einem halben Jahr Neurodermitits in den Kniekehlen, ist aber komplett verschwunden. Vielen Lieben Dank für die tollen Tips Daniela und Stina
Birgit Neumann
Hallo Daniela du kannst jetzt auch Kuhmilch oder Joghurt geben. Mit einem Jahr ist die Allergieprophylaxe weitestgehend abgeschlossen. Du kannst dazu mal ins Forum Allergie von Frau Dr. Reibel sehen. Müsli für Kleinkinder Mische ganz einfach Haferfocken (fein) mit ein paar Rosinen oder anderen kleingeschnittenen Trockenobststückchen und mische da noch evtl geriebenen Apfel bzw Banane darunter. Mit warmem Wasser oder lauwarmer Milch aufgiessen, etwa 5 min stehen lassen und dann geben. Auch Haferfleks (von Kölln) aären geeignet oder liessen sich dazumischen. Gruss Birgit