Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Diddy
Einen Guten Abend wünsche ich. :) Habe 2 Fragen: 1. Würde mich interessieren wieviel gramm Fleisch und wieviel gramm Fisch pro Woche ich meinem 6,5 Monate alten Sohn geben darf und ändert sich die Menge ab einem bestimmten Alter? 2. Soll ich Fleisch auf die Woche so verteilen das er fast jeden Tag was bekommt oder nur 2-3 mal pro Woche? Und wie ist es mit Fisch? Ich meine wie ist es empfehlenswert? Vielen Dank im Vorraus!
Birgit Neumann
Hallo Diddy zu Anfang sind es etwa 20g Fleisch am Tag bzw ca 100 -150g die Woche. Ab etwa 8 Lm rät das FKE zu ca 30g die Woche ca 200-250g die Woche. Das kann an einem Tag einmal mehr und ein anderes Mal auch weniger sein. Ab dem 8. Lm wird zu einem wöchentllichen Brei mit Seefisch (Jod) geraten. Hier ist das Rezept für Mittagsbrei mit Fisch: Wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau oder Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Wenn ein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) darf Fisch ab dem 8. Lm gegeben werden. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter Fischgerichte meist noch sehr gerne. Grüße B.Neumann
Diddy
Vielen Dank für die Antwort. Nun ich wusste nicht das ich ihm erst ab dem 8. Monat Fisch geben darf. Und habe ihm Vorgestern und Gestern sein bisschen Wildlachs in den Brei getan. Es hat ihm super geschmeckt. Und ich sehe keine Anzeichen davon das er es nicht verträgt. Ist das trotzdem schlimm? Lg
Birgit Neumann
Hallo Diddy nein, nein, alles wunderbar und bestens. Es handelt sich um eine allgemeine Empfehlung, die du individuell an dein Baby anpassen kannst. Die Empfehlung dass Babys Fischbrei bekommen sollten, ist ohnehin noch relativ neu ... Grüße