Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Ice_Flower90
Hallo :) Meine kleine Maus (5 1/2Monate) bekommt seid etwas mehr wie eine Woche Brei. Jetzt sind mir einige Fragen gekommen... Ab wann muss sie Wasser trinken? Und wie viel? Wie viel sollte sie essen bevor ich danach nicht mehr stillen muss? Sie isst im Moment um die 70ml und schläft danach ein. Da frage ich mich ob sie satt ist. Sollte ich warten bis sie sich wieder meldet oder danach direkt anbieten? Was ist richtig? Am Anfang habe ich danach selbstverständlich gestillt, dann hat sie 2Stunden geschlafen und insgesamt 6 1/2Stunden nichts mehr gebraucht.Es ist also eine Stillmahlzeit weggefallen, aber die Falsche :-D ... Was sagt ihr dazu?
Birgit Neumann
Hallo Ice_Flower90 frage doch einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, was sie dir vorschlagen kann, bezüglich eines Essens-und Stillrhythmus. Als Stillmama kannst du Beikost ganz gelassen nehmen. Es geht dabei mehr um das Neue: um neuen Geschmack, um neue Konsistenz, um die neue Art der Essensaufnahme, das Gewöhnen an feste Speisen, Ergänzung zur Milch, um das Wachsen und das neue Erleben von Mahlzeiten, um die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Neuerdings geht es sogar darum, Allergien vorzubeugen - besser als Karenz sei die Konfrontation mit kleinen Mengen, wie es im Falles von Gluten empfohlen wird: Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, wenn in der Zeitspanne zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben, solle eher einen protektiven Schutz haben. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Das bedeutet, dass Breie hin und wieder mit Weizen (Grieß) etc zubereitet werden können/sollen, um präventiv zu handeln. Wasser brauchst du zusätzlich keines anzubieten, weil du noch viel stillst. Grüße B.Neumann