Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
FCP1989
Hallo....mein Sohn ist 5 1/2Monate alt und bekommt seit er 18 Wochen ist Beikost.Bekommt bis jetzt immer Gemüse Kartoffel Fleisch. Ich würde gerne mal Nudel oder Reis statt Kartoffeln geben.Aber ich bin mir etwas mit dem Mengenverhältnis unsicher. Würde dann auch gleich mehr kochen wollen zum einfrieren. Haben sie eventuell ein gutes Rezept mit der Mengenangabe? Lg und danke schon mal!
Birgit Neumann
Hallo FCP1989 der GKF-Brei ist völlig altersgerecht und ausreichend. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nudeln oder Reis können aber den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm, ggf auch früher. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben* o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Die Portionen kannst du so einfrieren. Je nach dem, wie gut und schnell sich dein Baby entwickelt, vielleicht bald schon gut greifen und größere Bröckchen gut schlucken kann, ist es auch möglich, Fingerfood zu servieren. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüsestückchen oder Kartoffelstückchen neben dem üblichen Brei. Also dann Grüße B.Neumann *Fündig wirst du in italienischen Fachgeschäften im Sortiment der Babykostprodukte
FCP1989
Vielen Danke ;)