Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei erst abends?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, kann ich meiner Tochter den Fleisch/Fisch-Gemüse-Kartoffelbrei auch erst um 17:00-17:30 Uhr geben im Rahmen unseres Familienessens? Mein Mann hat erst um 16:30 Uhr Feierabend und ich habe nicht die Zeit zweimal zu Kochen. Ich möchte aber selbst kochen ab Beikostbeginn. Mein älterer Sohn isst Mittag Brotzeit. Aber ist das für ein Baby auch ok? Mit welchem Brei tausche ich dann? Obst-Getreidebrei oder Milchbrei? Ist diese Reihenfolge ok: früh Milchflasche Vormittag Obstgetreidebrei Mittag Milchgetredebrei Nachmittags evtl. Obst Abends Gemüse-Fleischbrei Später Abend Milchflasche Lg
Birgit Neumann
Hallo Pitti-Babbel du kannst den Speiseplan so umstellen, wie es euch beliebt. Ich gebe dir zunächst ein paar allgemeine Infos und anschliesend ein paar Tipps: Die klassische Reihenfolge der Beikostmahlzeiten ist so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Das Tauschen der Mahlzeiten ist prinzipiell möglich, wenn du die Abfolge einhältst und abends, für den guten Nachtschlaf eine Milchportion gibst. Das hast du vor. Wenn ihr langfristig die Abendmahlzeit gerne warm essen möchtet, ist der herzhafte Brei schon eine erste Annäherung und kann ab dem 10. Lm einfacher mit den Familienmahlzeiten erweitert werden. Andererseits ist ein warmes Mittagessen für Kinder schon schön. Warmes Essen vermittelt Wohligkeit und macht gut satt. Zu üppiges Abendessen mit stark gebratenen Speisen, fettem Fleisch etc kann den Nachtschlaf beeinträchtigen. Ein Milchbrei, eine Brot-Milchmahlzeit ist leichter bekömmlich und schlaffördernd. Wann hast du am meisten Zeit und Lust zum Kochen und warm zu speisen? Manche Familien essen abends gerne warm und andere schwören auf Brotzeit. Wichtig bzw schön ist, wenn es generell gemeinsam zelebrierte Mahlzeiten gibt, was auch am Wochenende möglich ist,wenn sonst nicht vereinbar. Die perfekte Lösung, die vor allen Dingen auch dich zufrieden stellt, musst du herausfinden. Du könntest mittags Reste vom Vortag aufwärmen oder Suppe zu (kaltem) Brot servieren. Ein warmes Essen macht nämlich zufriedener und satter. Also dann Grüße B.Neumann