Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mit milchbrei beginnen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, am Hunger meines Sohnes (fast 6 Monate, voll gestillt) merke ich, daß es bald Zeit ist zum Zufüttern. Da sein Hunger nachts größer zu sein scheint, möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Kann man das machen? Und kann ich Reisflocken einfach in z.B. 100ml Muttermilch und Wasser einrühren? Vielen Dank und liebe Grüße Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne du kannst statt mit einem Gemüsebrei am Mittag auch mit einem (Milch-)Brei am Abend beginnen. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Du kannst Reisflocken in Muttermilch einrühren. Grundrezept für den kompletten Abendbrei: 200g Mumi 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Der Brei bleibt flüssig. Da du stillst, könntest du den Brei auch auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Gruss Birgit