Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser und Beikost
Mitglied inaktiv
Hallöchen, ich habe direkt drei Fragen... 1. meine Tochter (8 Mon.) zieht eindeutig Obstbreie ihrem Gemüsebrei vor. Von letzterem isst sie gerade mal ein halbes Gläschen am Tag, Obst mag sie eigentlich immer (mindestens ein halbes Gläschen als Zwischenmahlzeit, und ein paar Löffel gibt es abends noch in den Vierkornbrei (mit Wasser angemacht)). Jetzt bei dem warmen Wetter brauch ich ihr mit dem erwärmten Gemüse gar nicht anzukommen. Stattdessen wollte sie heute mittag lieber gestillt werden... war auch o.K. und ihr Obst isst sie weiter gerne (ist ja auch kalt).. Nun zur Frage: ist es in Ordnung, wenn sie im Moment kein Gemüse, sondern nur Obst, Getreidebrei und MuMi isst bzw. trinkt??? 2. Sie mag keinen Tee. Stattdessen trinkt sie aber gerne und auch relativ viel Wasser. Wir geben ihr Leitungswasser und Mineralwasser, dass zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet ist. (Natrium 14,2mg/l; Kalium 9,7mg/l; Magnesium 23mg/l; Fluorid 0,24mg/l, Calcium 127mg/l; Chlorid 44mg/l; Sulfat 150mg/l; Hydrogencarbonat 294mg/l) Ist das in Ordnung, oder soll ich es lieber nochmal mit Tee oder Saftschorle probieren. Und muss ich das Leitungswasser abkochen? Wir haben laut Wasserwerk eine gute Qualität... 3. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Beikost. Im Moment sieht es folgendermaßen aus: Morgens: Stillen; evtl. Zwischenmahlzeit: Stillen; Mittags:Gemüsebrei (Gläschen), Nachmittags: Obstbrei (Gläschen); Abends: Getreidebrei mit etwas Obst aus dem Gläschen und vor dem Schlafengehen nochmal Stillen. Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich überlege, was ich als nächste Beikostmahlzeit geben soll??? Ich denke, ich sollte vielleicht das "zweite Frühstück" ersetzen, weil ich es (früh)morgens einfach noch sehr bequem mit dem Stillen finde... wann ist es denn dazu an der Zeit? Ist das überhaupt sinnvoll und was gebe ich dann??? Wie sieht es vielleicht mit einem Halbmilchbrei aus? Kann ich den auch mit HA-Nahrung oder MuMi anmachen?? Sorry, ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber vielleicht können sie mir ja trotzdem helfen? Viiieeeelen Dank! Tinchen
Birgit Neumann
Hallo Tinchen wenn das Stillen für dich mittags in Ordnung geht, dann kannst du das machen. Obst statt Gemüse zum mIttagessen ist dagegen nicht empfehlenswert. Wasser immer abkochen! Auch das Mineralwasser. Wasser ist das Beste und dem Tee ohnehin vorzuziehen. Du hast alle für das Alter deiner Tochter wichtigen Mahlzeiten ersetzt. Morgen gibt es Milch, zu mittag dann Gemüsebrei und nachmittags den milchfreien Getreidebrei, abends Getreidebrei plus Stillen. Ein Frühstück wird im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm in Form von Brot eingeführt. Ein Brei mit Mumi wäre denkbar. Aber bedenke, dass deine Tochter dann wahrscheinlich zum Mittagessen gar keinen Hunger mehr hat und das Gemüse überhaupt nicht mehr will. Evtl könntest du das Mittagessen zeitlich vorverlegen, wenn deine Tochter zum "zweiten Frühstück" Hunger hat und du aber nicht stillen möchtest. Reicht dir das als Antwort? Gruss Birgit