Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchfreier Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo an Alle, suche Rezepte für milchfreie Abendbrei. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Dana kannst du deine Frage bitte etwas präzisieren? Am Abend gibt es einen Milchbrei. Stillst du? Willst du ihn deshalb milchfrei zubereiten? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, genau, ich stille noch überwiegend. Mein Sohn ist jetzt 6 MOnate. Danke
Birgit Neumann
Hallo Dana2503 der Abendbrei setzt sich zusammen aus 200ml Flüssigkeit (Milch) plus 20 g Getreideflocken plus Obstmus. Da du stillst und keine Säuglingsmilch geben willst, kannst du die Flocken mit Wasser zubereiten Obstmus dazu und anschliessend stillen. Ist zugegeben nicht sehr schmackhaft. Aber: ausprobieren. Eine Alternative wäre ein Schuss Reismilch als einen Anteil der Flüssigkeit. Das rundet den Geschmack ab. Reismilch ist allerdings kein Milchersatz und ersetzt keinesfalls das Stillen. Sie ist auch sehr süß. Es gibt sie meist im Tetrapack zu 1l. Nach dem Öffnen in heiss ausgespülte Eiswürfelbehälter abfüllen verpacken und tiefkühlen. Jedes Mal einen Würfel entnehmen und mit dem Wasser aufkochen. Du kannst BabyInstantflocken nehmen oder wenn du nicht HA ernähren musst auch feine Biohaferflocken. Diese kannst du im Wasser aufkochen. Ca 2 EL feine Biohaferflocken in 200ml Wasser aufkochen. Ca 5 min quellen lassen. 2 EL Obstmus dazu. Danach stillen. Ist ab dem 8. Ö geeignet. Gruss Birgit Gruss Birgit