Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchflasche Nachts
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
janette83
Hallo, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittags: 150–200 g Mittagessen selbst gekocht Zwischenmahlzeit: Obst (z.B. 1 Pfirsich und 1 Handvoll Heidelbeeren oder Kirschen) sowie reiswaffeln oder etwas Laugengebäck Abends: mind. 1 Scheibe Brot mit Butter und Wurst, etwas Gurke manchmal Wurst oder Schinkenwurst Vor dem schlafen (ca. 19:00 Uhr) bekommt er dann noch etwa 150 ml Pre Bis vor kurzem hat er dann bis zwischen 4–6 Uhr geschlafen und dann noch eine Flasche bekommen. Nun wird er zwischen 11–1 wach trinkt dann 230 ml Pre. Heute wollte er dann um 3 nochmal 230 ml und um kurz vor 6 hab ich ihm wieder 130 ml gemacht. Er hätte bestimmt mehr getrunken wenn ich ihm mehr angeboten hätte. Ich glaube nicht das er Hunger hat aber ohne Flasche würde er nicht mehr schlafen. Er hat vor einer Woche die MMR Impfung bekommen, zahnt und wir haben aktuell natürlich sehr warm im Schlafzimmer. Kann es daran liegen? Ist die hohe Milchmenge überhaupt noch gesund in seinem Alter? Die erste Flasche hatte ich heute verdünnt mit der Folge das er die zweite noch früher wollte. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Phase nicht einfach abwarten soll oder ob ich ihn hier etwas angewöhne? Einschlafen tut er übrigens nach Bedarf meist von allein oder bei Bedarf mit einschlafhilfe. Danke für Ihre Hilfe Janette
Birgit Neumann
Hallo Janette83 dein Sohn braucht aktuell noch ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Pre-Milch kann es ausnahmsweise, wenn nötig, auch mal mehr sein. Manchmal geht diese Phase ganz schnell vorüber. Versuche es mit einer Flasche (150 -200 ml) am Morgen, zum Frühstück zu geben und eine Flasche (150 -200ml) am Abend. Nachts noch eine Flasche (150 ml- )nach Bedarf und auch lauwarm temperiertes Wasser für den evtl Durst - es ist ja momentan wirklich sehr warm. Eine kurzzeitig erhöhte Pre-Milch-Trinkmenge ist vorübergehend völlig okay, da dein Kind tagsüber ausreichend viel und ausgewogen isst, darunter Fingerfood und Familienkost. Wurst, Brot und Co machen außerdem durstig. Biete deinem Kind auch immer ausreichend, ggf lauwarm temperiertes, Wasser (Tee) an. Beobachte es eine Weile. Wenn sich der "Milchdurst" deines Babys nun allerdings längerfristig in die Nacht verlagern sollte, dann dürtfest du einlenken und das Weiterschlafen in der Nacht mit anderen Methoden versuchen wieder in geregeltere Bahnen zu manövrieren. Anders gesagt: Wenn dein Sohn tagsüber weniger essen würde, wäre die Milch nachts zu viel. Wenn dein Sohn weiterhin und mit unverändert gutem Appetit seine Mahlzeiten tagsüber verspeist und weiterhin freudig mit isst, dann braucht er momentan einfach etwas mehr Milch. Grüße Birgit Neumann