Frage: wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

Hallo Birgit, n ich brauche heute deineRat - ich hoffe du kannst mir helfen. Meine Tochter, 16,5 Mon. bekommt immer noch morgens und abends ihre Milchflasche. Jetzt würde ich gerne zumindest mal ihre Morgenflasche abgewöhnen, was sich aber als sehr schwierig gestaltet. Sie wacht meist gegen 6 Uhr auf, will ihre Milch und schläft dann weiter bis ca. 8 Uhr. Sie braucht auch den Schlaf, sonst ist sie total knatschig. Wenn ich Versuche starte die Milch wegzulassen, brüllt sie ohne Unterlass, bis ich nachgebe (was natürlich falsch ist :-)) Wie kann ich es schaffen, dass sie a) länger schläft, zumindest bis gegen 7 Uhr, damit könnten wir alle Leben und b) leider trinkt sie mir keinen Tropfen Milch aus einem anderen Behälter, sie nippt, probiert und schlägt den Becher weg. Da ist meine Zwickmühle, sie braucht ja ihre Milch und sie ist halt ein super Leichtgewicht mit gerade mal 8,5kg. Sollte ich sie abends früher ins Bett tun ? Sie kommt um 8 Uhr ins Bett, bis sie schläft ist es ca. 20.15 Uhr. Ich habe jetzt überlegt, sie schon gegen 19.15 Uhr ins Bett zu bringen, in der Hoffnung, dass wir sie dazu bringen, bis 7 Uhr durchzuhalten, oder wäre das zu lang? Ich hoffe echt, du kannst mir einen Rat geben wie ich es schaffen kann und es auch schaffe, dass sie die Milch aus einem anderen Behälter trinkt. Vielen lieben Dank Carmen mit Selina *08.11.05

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 22:14



Antwort auf: wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

Hallo Carmen das ist die Macht der Gewohnheit. Wenn du eine Änderung erreichen willst, musst du konsequent sein, dann klappt es meist ganz einfach. Darf deine Tochter morgens mit dir kuscheln? Das könnte evtl eine weitere Überbrückungsmöglichkeit bis zum Aufstehen sein. Hat sich deine Tochter erstmal umgewöhnt, kann sie auch länger morgens durchhalten. Die Milch (Kuhmilch/Kakao) kann es dann zu Frühstück geben. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 21.03.2007



Antwort auf: wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

ich sollte noch erwähnen, dass sie tagsüber ohne Probleme ihren Tee ect. aus einem Becher trinkt - nur eben keine Milch ! Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 07:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachflasche abgewöhnen

Hallo, wir versuchen seit ca. 1 Monat unserer Tochter (11 Monate alt) die Anfangsmilch (1er) abzugewöhnen. Tagsüber funktioniert dies auch bereits sehr gut. Unser Problem liegt allerdings in der Nacht. Vor dem Schlafengehen sowie mindestens 1x in der Nacht verlangt unsere Tochter lautstark eine Milchflasche. Mit Schnuller, Wasser oder Tee konnte...


Fläschchen abgewöhnen

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt, 74cm gross und 8,7 Kilo schwer. Er isst sehr gerne und hat einen ordentlichen Appetit :) dennoch bekommt er morgens und abends noch sein Fläschchen die er auch sehr gerne trinkt. Mir wurde gesagt das ein Baby in dem Alter kein Fläschchen mehr braucht. Momentan schaut es folgendermassen aus. Um 6 Uhr 180ml apta...


Wie Zwischenmahlzeit während Spielgruppe, Musikschule,... abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und isst eigentlich den ganzen Tag. Klar es sind 3 Hauptmahlzeiten, aber dann zwischendurch immer wieder Obst, Kekse, Brezel, Brotscheibe... . Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer eine Dose mit verschiedenen Nahrungsmittel dabei. Meistens verschiedene Obstschnitze. Ist ja eigentlich nichts verwerfliches, er ist j...


Mittagsfläschchen abgewöhnen

Meine 11 Monate alte Tochter wird in Kürze mit der Eingewöhnung in der Kita beginnen. Derzeit erhält sie zusätzlich zur Beikost mittags und abends ein Fläschchen mit Folgemilch zum Einschlafen. Ich gehe davon aus, dass ich sie unbeabsichtigt mit Beginn der Beikost daran gewöhnt habe. Sie schläft zwar nicht beim Trinken ein, ist aber empört, wenn ...


Beikoststart... Wann Milchflasche geben???

Guten Tag... Ich habe heute mit dem ersten Brei angefangen... Es gab ungefähr 2-3 Teelöffel Pastinake und er hat es recht gut angenommen... Anfangs zwar etwas skeptisch und eher im Mund damit spielen, aber ohne ausspucken und ohne Probleme schlucken... Meine Frage ist nun wann nach dieser Breigabe ich ihm die Flasche geben sollte??? Habe heute e...


Wie kann ich meinem Kind meine Haare in dem es einschlafen möchte abgewöhnen

Ich bringe mein Kind zu Bett,es schläft bei uns im Schlafzimmer auf einem beistellbett,ich muss auch solange dabei bleiben bis es eingeschlafen ist.Aber solange möchte es auch an meinen Haaren spielen... Wie kann ich es jetzt nach ca.20 Monaten ihr das abgewöhnen denn jetzt tut es schon weh und nervt...


ernährungplan 1 jahr/ Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt täglich wie folgt: 6 Uhr - 200ml Pre Milch 8:30-9 Uhr - Brot mit Butter oder Frischkäse oder Kindermüsli mit 100ml Kuhmilch 12:30 Uhr - Familienessen mit Apfelschorle als Getränk 15:30 - Banane oder anderes Obst 18 Uhr - Brot mit Käse oder Butter Zum einen frag...


Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo, mein Sohn - fast 7 Monate alt - isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jeweils ein komplettes Gläschen oder selbst Gekochtes. Abends und Morgens habe ich ihn gestillt. Nachts schläft er dann. Seit einer Woche habe ich das abendliche Stillen durch ein angerührtes Fläschchen ersetzt - hat er nach etwas Irritation auch gut angenommen. ...


Milchflasche Nachts

Hallo, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittags: 150–200 g Mittagessen selbst gekocht Zwischenmahlzeit: Obst...


Wie lange abends Milchflasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, isst ganz normal bei uns mit, bekommt allerdings vor dem Einschlafen noch eine Milchflasche. Diese besteht aus ca 80 ml Vollmilch und 120 ml Wasser. Es gehört zum Abend Ritual dazu, er ist ein sehr quirliger junger Mann, aber er weiß wenn es die Milch gibt, geht es danach ins Bett. Er kam dabei immer gut zu...