Frage: wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

Hallo Birgit, n ich brauche heute deineRat - ich hoffe du kannst mir helfen. Meine Tochter, 16,5 Mon. bekommt immer noch morgens und abends ihre Milchflasche. Jetzt würde ich gerne zumindest mal ihre Morgenflasche abgewöhnen, was sich aber als sehr schwierig gestaltet. Sie wacht meist gegen 6 Uhr auf, will ihre Milch und schläft dann weiter bis ca. 8 Uhr. Sie braucht auch den Schlaf, sonst ist sie total knatschig. Wenn ich Versuche starte die Milch wegzulassen, brüllt sie ohne Unterlass, bis ich nachgebe (was natürlich falsch ist :-)) Wie kann ich es schaffen, dass sie a) länger schläft, zumindest bis gegen 7 Uhr, damit könnten wir alle Leben und b) leider trinkt sie mir keinen Tropfen Milch aus einem anderen Behälter, sie nippt, probiert und schlägt den Becher weg. Da ist meine Zwickmühle, sie braucht ja ihre Milch und sie ist halt ein super Leichtgewicht mit gerade mal 8,5kg. Sollte ich sie abends früher ins Bett tun ? Sie kommt um 8 Uhr ins Bett, bis sie schläft ist es ca. 20.15 Uhr. Ich habe jetzt überlegt, sie schon gegen 19.15 Uhr ins Bett zu bringen, in der Hoffnung, dass wir sie dazu bringen, bis 7 Uhr durchzuhalten, oder wäre das zu lang? Ich hoffe echt, du kannst mir einen Rat geben wie ich es schaffen kann und es auch schaffe, dass sie die Milch aus einem anderen Behälter trinkt. Vielen lieben Dank Carmen mit Selina *08.11.05

Antwort auf: wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

Hallo Carmen das ist die Macht der Gewohnheit. Wenn du eine Änderung erreichen willst, musst du konsequent sein, dann klappt es meist ganz einfach. Darf deine Tochter morgens mit dir kuscheln? Das könnte evtl eine weitere Überbrückungsmöglichkeit bis zum Aufstehen sein. Hat sich deine Tochter erstmal umgewöhnt, kann sie auch länger morgens durchhalten. Die Milch (Kuhmilch/Kakao) kann es dann zu Frühstück geben. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 21.03.2007

Antwort auf: wie morgendliche Milchflasche abgewöhnen?

ich sollte noch erwähnen, dass sie tagsüber ohne Probleme ihren Tee ect. aus einem Becher trinkt - nur eben keine Milch ! Lg. Carmen