Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart... Wann Milchflasche geben???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
I.Rensch
Guten Tag... Ich habe heute mit dem ersten Brei angefangen... Es gab ungefähr 2-3 Teelöffel Pastinake und er hat es recht gut angenommen... Anfangs zwar etwas skeptisch und eher im Mund damit spielen, aber ohne ausspucken und ohne Probleme schlucken... Meine Frage ist nun wann nach dieser Breigabe ich ihm die Flasche geben sollte??? Habe heute etwas gewartet um zu schauen ob er den Brei nicht doch noch Retour gibt... Aber gibt es da eine zeitliche Vorgabe wie lange ich warten sollte mit der Flasche??? Und die Breimenge wird ja jetzt immer mehr gesteigert und dann um Kartoffel und später auch Fleisch ergänzt... Ab wann lasse ich die Milchflasche nach dem Brei ganz weg??? Wenn er komplett eingeführt ist oder wenn mein kleiner Sie ablehnt??? Lieben Dank I.Rensch
Birgit Neumann
Hallo I.Rensch die Flasche kannst du mehr oder weniger zügig im Anschluss an die ersten Löffel Brei geben. Eine mögliche Unverträglichkeitsreaktion zeigt sich i.d.R. sofort oder erst eine ganze Weile später. Komplett weglassen kannst du die Flasche, wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby nach dem Brei (wenn mindestens 1 -2 Wochen vergangen sind und der Brei aus mindestens noch den weiteren Zutaten Öl und Kartoffel besteht) keine Milchflasche mehr benötigt. Das ist dann zu erwarten, wenn dein Baby ca mindestens 120-140-190 bis zu 250g Brei isst und danach für ca 2-3h zufrieden ist. Das Grundrezept für einen sättigenden Brei ist: Auf eine Portionseinheit Gemüse kommt eine halbe Portionseinheit Kartoffeln. Auf eine Breimenge von ca 190-200g kommt 1 EL (=8g) Öl. Bsp: 120g Gemüse 60 Kartoffel 1 EL Öl oder: 100g Gemüse 50g Kartoffel 2/3 EL Öl Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Den Pastinakenbrei kannst du eine Weile geben, bis zu 1 Woche ausschliesslich. Um die Attraktivität zu steigern kannst und solltest du nach ca 4 Tagen etwas Öl dazu geben. Der Brei macht dadurch etwas besser satt und wird besser verdaulich. Die Ölmenge ist gering - anfangs reichen ein paar Tropfen, damit sich dein Baby auch daran langsam gewöhnt. Nach ca 1 Woche isst dein Baby schon mehr und du kannst Kartoffel dazu geben und die Menge auf ca 1 Portion von etwa 100-140g steigern. Die Milchmenge in der Flasche reduziert sich dadurch automatisch, also mit gesteigerter Essmenge an sättigendem Brei. Wenn das Breiessen stagniert, weil dein Baby nach einer Weile seine Flasche fordert, kannst du die Milchmenge im Anschluss selbst reduzieren, mit dem Ziel, sie bald komplett wegzulassen. Grüße B.Neumann