Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsfläschchen abgewöhnen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Patme
Meine 11 Monate alte Tochter wird in Kürze mit der Eingewöhnung in der Kita beginnen. Derzeit erhält sie zusätzlich zur Beikost mittags und abends ein Fläschchen mit Folgemilch zum Einschlafen. Ich gehe davon aus, dass ich sie unbeabsichtigt mit Beginn der Beikost daran gewöhnt habe. Sie schläft zwar nicht beim Trinken ein, ist aber empört, wenn ich es ohne ihre Buddel versuche. In der Kita ist dies schwer möglich. Wie kann ich der Kleinen also dieses Ritual abgewöhnen? Weiterhin macht mir das Essen in der Einrichtung Sorgen. Der Anbieter liefert kind- aber kein babygerechtes Essen. Die Erzieherinnen würden ihre Portion natürlich klein quetschen so gut es geht. Bisher bekommt sie morgens Müsli mit Folgemilch und gequetschten/pürierten Früchten, mittags selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-Brei mit oder ohne Fleisch und Fisch sowie abends Milchbrei und neuerdings Brot in kleinen Stückchen mit Butter. Alle Nahrungsmittel sind recht klein püriert. Kann meine Tochter das Essen in der Kita ohne weiteres Essen oder muss ich sie zu Hause darauf vorbereiten.
Birgit Neumann
Hallo Patme die Situation in der KiTa wird für dein Kind sehr neu und gewöhnungsbedürftig werden. Am besten wäre es, wenn du sie gut eingewöhnen könntest. Deine Präsenz wird deiner Tochter zu Beginn die Beste Hilfestellung sein. Deine Kleine kann das Essen mitessen, wenn die Erzieher (bzw du) es so servieren, dass es mit wenigen Zähnen bereits gut kau-und schluckbar ist. Ggf könnte es hilfreich sein, zu Anfang auch vertraute Breie/Brot/Speisen mit anzubieten. Das müsstest du allerdings in Absprache mit den Erzieherinnen machen, die bestimmt schon Erfahrungswerte bei der Essensgewöhnung haben. Die Kleinen finden es meistens gut, gemeinschaftlich zu essen. Zu Hause kannst du bereits eine große Vielfalt an Speisen anbieten, so dass dein Kind schon erste Erfahrungen mit neuen und unbekanntem Essen machen kann. Du darfst auch vermehrt stückige, weiche Kost,, Fingerfood anbieten, damit deine Tochter lernt, dass sie auch alleine essen darf. Die Milchflasche nach dem Mittagessen (zu Hause) solltest du durch Wasser ersetzen. 2 Milchmahlzeiten sind am Tag, in diesem Alter, ohnehin völlig ausreichend. Gewöhne sie doch ausserdem schon langsam an das Trinken aus anderen Gefäßen. Lass sie dafür zwischendurch einfach ganz zwanglos an deinem Trinkglas nippen. Mehr Infos und Tipps kann dir vielleicht noch Frau Ubbens geben. Also dann, ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg für diesen neuen "Lebensabschnitt". Grüße B.Neumann
Patme
Vielen Dank, Birgit, für die schnelle Antwort. Meine Frage ging hauptsächlich darum, das Fläschchen zum Schlafen komplett weg zu lassen. Die Erzieher werden leider nicht die Zeit haben, sich mit jedem Kind zum Fläschchen trinken hin zu setzen, egal ob Wasser oder Milch. Die Kleine trinkt zu jeder Mahlzeit bereits ungesüssten Tee oder Wasser aus der Tasse und findet das sehr interessant. Ich möchte vermeiden, dass ihr die Flasche ins Bett gegeben wird, um ihr Nuckelbedürfnis zu stillen.