Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Gläschen abgewöhnen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo an alle, meine Tochter, 1 Jahr, liebt ihre blöden Gläschen über alles. Ich hatte zwischenzeitlich schon selbst "eingekocht", aber selbst das hat sie verschmäht. Nun möchten wir, dass Lilli mit uns mit isst (z.B. Kartoffeln u Möhren, usw). Leider klappt das nicht, sie spuckt das Essen wieder aus oder isst nur sehr, sehr wenig. Ihre doofen Gläschen haut sie weg wie nix... Essen wir allerdings, möchte sie ständig probieren und spuckt dann nichts aus! Bitte bitte Hilfe: Wie kann ich ihr die Gläschen abgewöhnen? Lieben Dank* die Lilli-Mama
Birgit Neumann
Hallo Lilli-Mama dein Kind möchte mit euch mitessen und hat das Interessen dafür. Das ist doch schon mal superklasse. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel auch kennenlernen. Soll dein Kind bei euch mitessen, dann überforderst sie evtl. Kann sie dagegen freiwillig bei euch mitessen, dann ist das für sie eher spielerisch und sie kriegt ihr gewohntes Essen. Von diesem weiss sie, dass es ihr schmeckt, sie gut nährt und für sie gut verdaulich sei. Das gibt ihr Sicherheit. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Ich würde dir vorschlagen, dass du bei den gewohnten Gläschen bleibst und die Umstellung ganz allmählich herbeiführst. Gläschen und Sachen von deinem Selbergekochten, das du von deinem Teller abgibst. Ihr esst zusammen am Mittagstisch. Da Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhlat des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Gruss Birgit