Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährungplan 1 jahr/ Flasche abgewöhnen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SiHi
Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt täglich wie folgt: 6 Uhr - 200ml Pre Milch 8:30-9 Uhr - Brot mit Butter oder Frischkäse oder Kindermüsli mit 100ml Kuhmilch 12:30 Uhr - Familienessen mit Apfelschorle als Getränk 15:30 - Banane oder anderes Obst 18 Uhr - Brot mit Käse oder Butter Zum einen frag ich mich ob dies so ausreichend ist und zum anderen, wie ich ihn von der 6 Uhr Flasche entwöhne. Er verlangt direkt nach dem austehen nach dieser und würde wickeln, anziehen und dann erst richtig frühstücken nicht abwarten können. was könnte ich hier als alternative anbieten? herzlichen dank!
Birgit Neumann
Hallo SiHi diese Flasche könntest du vorerst noch weiterhin geben. Dein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden. Neben Pre-Milch kannst du jetzt Kuhmilch geben. Das ist ab jetzt sozusagen "erlaubt" - eine Weile kann das Angebot (Pre-Milch und Kuhmilch) nebeneinander laufen. Dein Baby entwickelt sich weiter und wird bald auf das Frühmorgendliche Fläschchen verzichten können. Wenn dein Kleiner mit den Essmengen satt und zufrieden ist, kannst du so weiter machen wie bisher. Gewöhne dein Kind an eure üblichen Speisen und lass ihn viele neue Dinge probieren. Ganz grob überschlagen kannst du diese Mengen als ungefähre Orientierung nehmen: Frühstück: ca 1/2 Scheibe Mischbrot mit Butter/Margarine und bspw Frischkäse dazu: 1 P Säuglingsmilch oder ca 3 EL Getreideflocken/Kindermüsli mit Säuglingsmilch vormittags (1. Zwischenmahlzeit): bspw nochmals Brot wie oben oder etwas Obst, bspw 1 kleine Banane oder 1/2-1 Birne die Mengen, die Babys im Lauf des Vormittags essen, hängen u.a. zusammen mit: -Zeitpunkt des Aufwachens am Morgen -Zeitpunkt Frühstück und evtl eingeschobenes Schläfchen -wie üppig das Frühstück war -wie viel Zeit bis zum Mittagessen bleibt Mittagessen ggf Brei, dazu Familienkost, einfaches Fingerfood wie Kartoffeln, Nudeln, Gemüsestücke, kleinkindgerechte Speisen nachmittags: einfach Obst oder je nach dem, wie hungrig dein Kind ist: auch bspw mal Waffel, Dinkelstange etc, das was du isst probieren lassen. Abendessen: wie Frühstück = Brot und Milch oder Käse dazu evtl ca 25 g geriebene Karotten mit 25 g geriebenem Apfel als Rohkostbeilage oder Milchbrei 200g Milch mit 20 g Flocken und 20g Obstmus (je nach Milchbedarf) Empfehlungen sollten an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Kinder deutlich weniger Nahrung. Die Wochenbilanz ist wichtiger als jeder einzelne Tag. Wenn dein Kind an einem Tag weniger isst, dann wird er an einem anderen Tag mehr essen. Euer Plan ist völlig okay. Grüße B.Neumann