Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Zwischenmahlzeit während Spielgruppe, Musikschule,... abgewöhnen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hoppla
Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und isst eigentlich den ganzen Tag. Klar es sind 3 Hauptmahlzeiten, aber dann zwischendurch immer wieder Obst, Kekse, Brezel, Brotscheibe... . Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer eine Dose mit verschiedenen Nahrungsmittel dabei. Meistens verschiedene Obstschnitze. Ist ja eigentlich nichts verwerfliches, er ist ja auch nicht dick bei 84 cm und 11,6 kg. Vor allem ist er ein totales Energiebündel und den ganzen Tag am Rennen, Springen, Entdecken... Jetzt ist es aber so, dass es natürlich während der Musikstunde und Spielgruppe wenn getanzt, gesungen,,, und so wird, stört. wenn er dann essen möchte. Vor allem, da dann auch noch andere Kinder abgelenkt werden. Was kann ich tun, damit er diese Zeiten ohne Essen durchhält? Ach ja, die Dose habe ich natürlich auch im Rucksack wenn wir zu den Gruppen gehen, dass weis er halt auch. Sorry, für den langen Text.
Birgit Neumann
Hallo Hoppla es ist doch prima, dass du immer ein paar gesunde Snacks zur Hand hast, wenn ihr unterwegs seid. Eine Zwischenmahlzeit morgens und eine nachmittags reicht aber völlig aus. Ständiges zwischendurch essen ist weniger optimal - auch für die Zahngesundheit ist es besser, Pausen zu haben. Das Abgewöhnen der sich eingeschlichenen Gewohnheit des ständigen Essens-Forderns kannst du ganz leicht ändern :-) Ein einfaches und konsequentes Nein (vor allem während der Musik/Tanzstunde) reicht aus. Dein Kleiner wird das sehr schnell akzeptieren. Also dann Grüße B.Neumann