Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
letzte Milchflasche
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mich würde es mal interessieren, wie die Empfehlungen aussehen, bis wann man dem Kind die letzte, abendliche Milchflasche abgewöhnen werden sollte. Meine Tochter ist 14 Monate, ich würde gerne abends auf nen Becher umsteigen, mein Mann mchte es noch nicht, weil er das Ritual mit dem Kind genießt. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo c-hörnchen die allgemeinen Empfehlungen lauten, dass mit ca Beginn des 2. Lj auf das Fläschchen verzichtet werden kann. Auch weil die empfohlenen Milchtrinkmengen kleiner werden und ins Fläschchen meist noch größere Mengen wandern. Tatsächlich muss man das aber individuell anpassen. Besser allerdings als der gewöhnliche Saugaufsatz, der auch besonders aufwändiger Hygiene bedarf, ist es dann jedoch, auf einen schlichten Schnabelaufsatz zu wechseln. Zusätzlich kannst du dein Kind an ein anders Trinkgefäß gewöhnen und statt Milch auch schlicht Wasser oder Tee ins Fläschchen füllen. Zum Frühstück, tagsüber und abends kannst du gut mit Becher/Tasse/Glas anfangen. Rituale sind ein wichtiger Bestandteil und sollten keinesfalls ad hoc gekippt werden. Besprich dich einfach noch mal mit deinem Mann und geht ggf Kompromisse ein. Fläschchen wäre weiterhin möglich, wenn gewünscht. Irgendwann, mit steigendem Alter sollte das Fläschchen dann abgeschafft werden, was dann auch meist gut gelingt. Grüsse B.Neumann