Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
16 Monate - Abends noch Milchflasche?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! mein Sohn ist nun 16 Monate und ich gebe ihm vor dem zu Bett gehen (ca 19.30Uhr) noch eine Flasche mit ca 150ml PRE Milch gemischt mit 100ml H-Milch. Wielange ist dies noch okay, oder ist das schon nicht mehr ratsam. Beim Abendessen um ca 18Uhr ist er ein bisschen mit. Z.B. eine Breze oder ein Stück Brot mit Tomaten, oder auch einen Brei mit Obst. Ist das aus irgendeinem Grund nicht ratsam, immer noch die Flasche zu geben? Oder sollte er einfach beim Abendessen ein Glas Milch (H-Milch) mittrinken? Reicht das dann bis zum Frühstück (um ca 8Uhr wacht er auf.)? Lieben Dank und viele Grüße, Micha
Birgit Neumann
Hallo Micha Nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Spezielle Kinderlebensmittel sind nicht zwingend notwendig. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch die andere Alternative zu PreMilch. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwas täglich angemessen. Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Da du mit H-Milch bereits anfangen hast, kannst du hiermit weitermachen. Es wird allerdings dazu geraten, Kuhmilch nicht aus dem Fläschchen zu geben, sondern besser aus einem Becher. Wenn das nicht klappt, ist ja auch Übungssache, kannst du die Kuhmilch weiterhin abends geben. Nur nicht aus einer Flasche mit Nuckelaufsatz, sondern besser mit Schnabelaufsatz. Wenn dein Kind an die große Trinkmenge gewohnt ist, dann verdünne die Milch mit Wasser. Lass die PreMilch komplett weg. Grüsse Birgit Neumann