Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Luca08
Guten Tag, Ich füttere meinem Sohn (6Monate) mittags selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und seit einer Woche abends Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Nun wllen wir in den Ferien in den Tierpark fahren. Könnte ich an diesem Tag den Milchbrei mittags und abends füttern, da er nur angerührt werden muss oder welche Alternative gäbe es? Ein Obstglas zum Mittag ohne Erwärmung? Und kann man die Geschmacksrichtungen der Milchbreie wechseln oder sollte man länger bei einer Sorte bleiben. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Luca08 wie flexibel ist denn dein Baby? Du kannst einen MiIchbrei auch mittags geben und ggf den Brei am Abend durch den Gemüsebei ersetzen. Gibt es im Tierpark ein Cafe? Dort würde man dir sicher den selbstgemachten (und tiefgefroren mitgebrachten) Gemüsebrei erwärmen. Da du sicher demncäsht öfter mal unterwegs sein möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, nach langfristigen Alternativen zu suchen. Für den Notfalls evtl doch mal ein Gläschen, das du ggf auch mal kalt füttern könntest? Oder in einem Wasserbad to go unterwegs anrühren kannst. Du kannst die Sorte beim Milchbrei wechseln. Handle hier nach deinem persönlichem Empfinden. Beobachte dein Baby und reagiere darauf. Wenn sie gerne wechselnde Geschmackserlebnisse hat, darfst du die Gemüse-bzw die Getreidesorte hin und wieder abwechseln. Das ist sogar durchauch erwünscht, je älter die Babys werden. Geschmacksvielfalt ist, wenn für dein Baby okay, mit fortschreitendem Alter und einer gewissen Beikostroutine, durchaus sehr empfehlenswert. Bspp: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch bzw wenn gewünscht: abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Getreide und Obst kannst du variieren. Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten 2 Stück Baby-Zwieback (zuckerfrei) grob zerkleinern Milch darüber gießen und verrühren 20g Obstmus zugeben nochmals gut umrühren Fertig Grüße Birgit Neumann