Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe auch eine Milchbrei-Frage: mein Sohn wird morgen 7 Monate alt und am Wochenende würde ich gern mit dem 2. Brei (Milchbrei) beginnen. Muss die H-Milch abegekocht werden bevor ich sie mit den Flocken verrühre (Alnatura milchfreier Hirsebrei) oder reicht es wenn ich die Milch nur erwärme? Und noch eine Frage: Wenn ich ihm Wasser zu trinken anbiete, muss dies abgekocht werden? LG chanchito
Birgit Neumann
Hallo chanchito die Milch muss unbedingt noch abgekocht werden. Bei Frischmilch oder ESL Milch immer, bei H-Milch im Prinzip auch, nur direkt nach Öffnen der Packung in dem Fall nicht. Danach aber auch! Fürs Wasser gilt zwar die neueste Empfehlung, dass Leitungswasser auch für die ganz Kleinen nicht abgekocht werden müsse, aber!!! ich rate dringend dazu, dies trotzdem zu tun. Man weiß beim Leitungswasser nie, ob die Qualität nach Durchlauf sämtlicher Rohrleitungssysteme schliesslich am Hausanschluss noch die Selbe ist. Auf der sicheren Seite bist du beim Wasser, wenn du es abkochst! Ab dem 10. Lm kannst du da etwas lockerer sehen. Grüsse B.Neumann