Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallöchen, nachdem ich einen extrem schwierigen Esser (von ca. 7ten bis 10ten Monat)zuhause hatte, habe ich nun einen super "Alles-Esser":-) Morgens isst er allerdings am liebsten noch gekochten Hafer- oder Griesbrei mit ca. 200-250 ml Vollmilch 3,5% und Obstmus. Wie lange kann/soll er diesen essen. Durch das Kochen wird doch der Eiweißanteil reduziert, oder? Heißt dass, dass er mit mittlerweile 13 Monaten nun keine abgekochte Milch mehr zu sich nehmen sollte, damit er nicht zuwenig Eiweiß bekommt? Welche Möglichkeit habe ich noch ihm mit einer Mahlzeit eine größere Menge Milch anzubieten. Normales Müsli ist schwierig (zu hart...). Und Käse ist er am liebsten nur abends mit ein wenig Brot... Ab wann sollte man auf 1,5 % Milch umsteigen? LG
Birgit Neumann
Hallo babysmile Brei zum Frühstück ist vollkommen in Ordnung, wenn das dein Kind gerne mag. Irgendwann wird sich das von alleine ändern. Kochen reduziert das Eiweiss nicht. Nur das Verdünnen mit Wasser kann den Gehalt senken. Isst dein Kleiner denn sonst noch viel Kuhmilchprodukte am Tag? Auf fettarme Mich musst du nicht umstiegen. Wenn du das lieber möchtest, kannst du das tun. Der Fettgehalt ist hierbei reduziert und dadurch sättigt die Milch anders. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Das dadurch eingesparte Fett könne durch andere Fette/Öle ersetzt werden und so an anderer Stelle dem Essen zugegeben werden. Warum Vollmilch bei manchen Kindern trotzdem sinnvoll sein kann: Empfehlungen sollte man auch auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bsp: Meine beiden Kinder (6 und 10) trinken Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Meine Große will morgens partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-) und Essen als eher lästig empfinden. Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Grüsse B.Neumann