Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! mein Sohn ist fast 7 Monate alt und ich stille ihn neben dem Mittagsbrei noch recht viel. Nun möchte ich gern einen Abendbei geben, weil er beim Abendessen immer versucht etwas von uns zu erwischen..:-) weiß aber nun nicht welchen. Unser KiA empfehlt die Zubereitung mit Kuhmilch. Bin mir da aber unsicher ob das gut ist...Find die Fertigbreie mit Folgemilch aber auch nicht so schön, da die immer total süß und "klebrig" schmecken...hab auch schon probiert ihmDinkel-Hafer Schmelzflocken mit Wasser anzurühren mit Obstgläschen drin, mag er aber gar nicht. Was würden Sie empfehlen? Liebe Grüße B.
Birgit Neumann
Hallo lilalu06 wenn du nach Bedarf stillst, kann sich dein Baby durch die Muttermilch optimal mit Milch nähren. Mittels verschiedener Saugtechniken kann sich dein Baby dabei die Nährstoffzusammensetzung in der Milch den Bedürfnissen entsprechend mixen. So lautet zumindest die Theorie :-) Mehr und detailliertere Infos bekommst hierzu bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Zu viel Milch bekommt dein Baby deshalb nicht. Auch nicht, wenn du den Abendbrei mit Kuhmilch und Wasser zubereiten würdest (sog. Halbmilch). Ob Kuhmilch oder Folgemilch zusätzlich aber nötig oder sinvoll seien, das kann dir auch Biggi Welter beantworten. Das muss evtl individuell beurteilt werden. Gut geeignet für eine Beurteilung hierzu, ist auch deine Nachsorgehebamme, weil sie dich und dein Baby und den Alltag und alles andere bei euch gut kennt. I.d.R. braucht man neben häufigem Stillen keine weiteren Milchprodukte im 1. Lj zu geben. So, was aber könntest du tun: Du kannst entweder den Milchbrei mit Wasser und zur geschmacklichen Aufbesserung mit ein paar Schlückchen Reisdrink, geben, danach stillen. Oder du gibst am späten Nachmittag den milchfreien Getreide-Obstbrei. Er hat einen höheren Obstanteil (und je nach Gusto auch rohes Obst ab dem 8. Lm), so dass er besser nicht direkt vor dem Schlafengehen gegeben werden sollte. Ein Milchbrei ist für den Schlaf wesentlich mehr hilfreich. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei abends 200ml Wasser oder Muttermilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus plus Stillen Mit Muttermilch bleibt der Brei aber flüssig. Hast du noch Fragen dazu? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
bekommt mein Sohn zuviel Milch, wenn er tagsüber 4x und nachts noch 1-3 mal gestillt wird und dann noch einen Milch-Abendbrei erhält?