Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Was versteht man unter Milch-Getreidebrei ? Meint man da auch Grießbrei oder nur Brei mit Getreideflocken ? Welchen würden sie empfehlen - ich habe keine "Suppe" zu Hause, da ich noch stille. LG Irene
Birgit Neumann
Hallo Irene was meinst du mit "Suppe"? Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch oder Wasser 20g Getreide 20g Obstmus Die Bezeichnung Getreide bezieht sich im Wesentlichen auf die Baby-Instantflocken, die sich einfach bewährt haben und von den meisten Mamas genutzt werden. Manche nehmen Instantbreimischungen, die nur noch mit wasser angerührt werden müssen. Die Säuglingsmilch ist auch schon drinnen. Nachteil ist der oft hohe Zuckeranteil oder spezielle Aromen und Geschmacksrichtungen. Um dies zu umgehen kannst du bewährte Säuglingsmilch nehmen und Baby-Instant-Flocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß) einrühen. Mit Obstmus oder Saft verrühren. So wird der Geschmack viel natürlicher. Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Statt Instantflocken kannst du auch richtige Haferflocken verwenden. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Auch möglich: Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Babyprodukte haben immer zugesetzte Vitamine (bei Getreide auf jeden Fall Vit B1). Das hat der normale Grieß dann nicht. Da du stillst, kannst du auch auf Säuglingsmilch verzichten. Den abendlichen Milchbrei (der auch vormittags gegeben werden kann) kannst du mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Im Bauch wird das dann auch "Milchbrei". Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den sowieso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B.Neumann So, noch Fragen? :-) Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Irene, Unter Milch-Getreidebrei versteht man Getreideflocken und Milch (auch Säuglingsmilch). Viele nehmen aber auch Grießbrei statt Getreide, da Reisgrieß Glutenfrei ist. LG Ina
Mitglied inaktiv
Hallo, in Milch kann man super Reisflocken einrühren und in Wasser ist Hirse sehr gut. (Beides glutenfrei) Mein Kind mochte in Milch nur die Reisflocken Gruss Anni