Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort vom 8.09.07 über die Beikost. Ich bin begeistert über so viel neue Information. Natürlich habe ich auch Interesse an der Information über Milchbreie, kannst du bitte etwas dazu schreiben? Vielen Dank Gruß Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina ein Milchbrei wird entweder mit Säuglingsmilch oder mit Kuhmilch zubereitet. Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Auch Muttermilch ist als Basis möglich. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch oder Wasser 20g Getreide 20g Obstmus Beim Getreide hast du nun auch wieder verschiedene Wahlmöglichkeiten. Besonders bewährt haben sich Baby-Instantgetreideflocken. Sie sind praktisch und gut verdaulich. Ich kann dir Rezepte für sämtliche Varianten nennen. Zunächst musst du dich aber für eine Getreidesorte entscheiden. Für den Anfang sind Reisflocken empfehelnswert, da sie als allergenarm gelten. Haferflocken (Instant, Schmelzflocken) sind auch möglich. Bei hypoallergener Beikost wird allerdings noch davon abgeraten. Dann sind Reisflocken empfehlenswerter. Als Obst wäre Birnenmus oder Apfelmus möglich. es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Sehr schön und mit Grundrezepten ausgestatt ist die Broschüre des FKE in Dortmund. Sie ist sehr kostengünstig und du kannst sie direkt dort bestellen. Die Adresse findest du unter: www.fke-do.de Und auch auf der Site findest du viel gute Tipps. Und hier natürlich: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/selbermachen.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/fuenfter_monat.htm Wenn du jetzt noch weitere Fragen hast, dann frag mich. Genau dafür ist das Forum :-) so wunderbar geeignet. Bis denn Gruss Birgit