Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Ich möchte für meinen 8 1/2 Monate alten Sohn langsam den Nachmittagsbrei einführen bzw. abends einen Milchbrei und den bisherigen milchfreien Brei am Nachmittag füttern. Ist es besser für die Milch eine HA-Milch zu nehmen? Mein Sohn hat bis jetzt keine Allergien und mein Mann und ich auch keine (sind zumindest keine bekannt). Welche Folgemilch wäre am besten? Danke! Benedicta
Birgit Neumann
Halllo Benedicta du kannst eine Säuglingsmilch wählen oder Kuhmilch zur Bereitung eines Milchbreies verwenden. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Nun musst du dich entscheiden, ob du Kuhmilch, gewöhnliche Säuglingsmilch oder HA-Nahrung nehmen willst. Evtl besprichst du dich mit deinem KiA. Gruss Birgit