Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit In einer Broschüre des fke habe ich gelesen, dass Kinder mit nur geringer Allergiegefährdung ab dem 7. Monat Vollmilch als Bestandteil des Milchbreis bekommen dürfen. Das möchte ich nun auch so handhaben - allerdings habe ich mir überlegt, dass ein mit Milchnahrung zubereiteter Brei doch sicherlich einiges mehr an Kalorien etc. hat, da die Milch selbst ja eigentlich schon eine ganze Mahlzeit darstellt... das muss doch ein ganz schöner Unterschied sein, oder? Fehlen dem Milchbrei mit Vollmilch dann Nährstoffe oder z.B. Jod etc? Ich habe vor 3,5 Wochen eine Packung Milchpulver geöffnet aber nicht gebraucht, da meine Tochter die Flasche verweigert- meinst du ich kann das Pulver jetzt noch im Milchbrei verbrauchen? Danke
Birgit Neumann
Hallo shokocrosy einen Nährstoffmangel muss du nicht befürchten. Vollmilch enthält natürlichweise Vitamine uns Mineralstoffe. Die höhere Nährstoffdichte ist beim Brei erwünscht. Das Baby soll satt werden. 3 Wochen bzw Tage halten die geöffneten Packungen mit dem Pulver. Du kannst es aber selber essen/trinken. Gruss Birgit