Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei selber zubereiten
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter soll in ein paar Wochen mit 6 Mon. Milchbrei bekommen, den ich selber zubereiten möchte. Irgendwie habe ich Bedenken was Vollmilch angeht, obwohl wir alle gerne Milch trinken und auch keine Allergien haben. Ich lese oft, dass Kuhmilch im 1 LJ. nicht empfehlenswert ist. Wie siehtst du das? Fertige Breie sind zu süß, mit Mumi möchte ich den Milchbrei nicht anrühren, denn irgendwann mal möchte ich ja auch abstillen. Und Getreidebrei und hinterher stillen finde ich für mich auch nicht optimal. Und noch was: Warum sollte man dem Milchbrei Obst(mus) beigeben? Wegen besserer Eisenaufnahme? Danke für deine Antwort LG Katharina Danke für deine Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Katharina Kuhmilch bzw Halbmilch ist möglich. Wenn du auf Kuhmilch verzichten magst und die Stillvariante für dich auch keine zufriedenstellende Möglichkeit ist, rate ich dir zu dem milchfreien Brei. Als Stillmami hast du einen größeren Handlungsspielraum, weil sich dein Baby durch verschiedene Sauftechniken den jeweils optimalen Nährstoffmix in der mumi zusammenstellen kann und dadurch gut ernährt ist. Genaues kann dir Biggi Welter erklären. Dein Baby isst Beikost und erhält durch die Breie ergänzend Kalorien und mehr. Auch wird der Geschmackssinn gefordert und dein Baby an eine andere Essweise gewöhnt. All das zählt beim Stillbaby vielmehr als theoretisch optimal zusammengestellte Zutaten. Das Fruchtmus im Milchbrei macht den Brei einfach etwas leckerer. Obst kann durch Gemüsemus ersetzt werden, wenn der Brei nicht süß schmecken soll. Der Obstanteil ist nur gering. Im milchfreien Brei ist der Obstanteil höher und dient wegen dem enthaltenen Vit C der besseren Eisenresorption - den gibt es anlehnend an den milchfreien Mittagsbrei, der ebenfalls für die Eisenversorgung wichtig ist. Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
ohje, der Fehlerteufel war am Werk... jetzt steht da der unschöne Begriff "Sauftechnik" - ohje - statt "Saugtechnik"- :-) und es sind noch ein paar andere kleine Fehlerchen dabei. Bitte einfach ignorieren Danke