Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchbrei selber kochen
Mitglied inaktiv
unsere 6 1/2 monate alte tochter gilt als allergiegefährdet. sie isst mittags nuns eit etwa 2 1/2 wochen selbst gekochten gemüsebrei und hat echt spaß am essen. sie zappelt schon rum, wenn ich nur einen löffel in die hand nehme. als nächstes möchte ich (sie wird ansonsten noch gestillt) die abendmahlzeit ersetzen. eigentlich dachte ich daran, milch abzupumpen, aber das funktioniert so überhaupt nicht. nun, wie soll ich nun was kochen? ich möchte keinen fertigbrei verwenden, hab die mal selber gekostet und finde die absolut künstlich und ekelig, will was echtes am tisch! weizengrieß kommt ja nun nicht in frage. maisgrieß? wie sieht das mit diesen ganzen flocken (reisflocken etc.) aus, sind die ganz ohne irgendwelche zusätze nur für babies aufbereitet? und welche milch soll ich nehmen? oder nur wasser und dafür gedämpftes obst dazu? bin ratlos!
Birgit Neumann
Hallo hebla du nimmst Baby-Instantreisflocken (allergenarm) und rührst diese nach Packungsanweisung mit Wasser zu einem Brei. Schmeckt sehr fad. Etwas Traubenzucker oder Milchzucker beigemischt, macht den Brei, wenn deine Tochter ihn sonst gar nicht essen würde, etwas schmackhafter. da das natürlich keine Dauereinrichtung werden soll, wird der Brei, nach dem Testen der Verträglichkeit mit etwas Obstsaft oder Obstmus statt dem Zucker ergänzt. Danach stillst du. Wenn du auf lange Sicht vom Stillen wegkommen willst, musst du eine passende Säuglingsmilch finden, mit der du den Abendbrei zubereiten kannst. Statt Reisflocken gingen auch Babyhirsefocken, oder ab dem 8. Lm auch Haferflocken. Gruss Birgit