Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei mit Geschmack kaufen???
Mitglied inaktiv
Josie ist jetzt 7,5 Monate alt und ich bin mir nicht sicher, ob man die Milchbreie ruhig mit Geschmack kaufen soll. Es wird schon viel mit Vanille oder Banane angeboten. Aber fixieren sich die Kinder denn so ein den einen Geschmack? Gruß Mikko
Birgit Neumann
Hallo Mikko du kannst die Breie auch aus einfachen Zutaten zusammenrühren. So bleibt der natürliche Geschmack erhalten. Meist sind die Instant-Breie auch sehr süß. Entscheide nun selber, was dir wichtig ist. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Man spricht von Geschmacksprägung. Besonders im Kleinkindalter sollten frische und natürliche Lebensmittel bevorzugt werden, damit das Kind die natürlichen Aromen kennenlernen kann. Gruss Birgit