Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei - gern an alle
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich möchte gerne auch den Milchbrei für meine Tochter (fast 10 Monate) selbst kochen. Da ich mir aber mit normaler Vollmilch sehr unsicher bin wegen Allergie bzw ob sie auch genügend Nährstoffe bekommt, würde ich die Folgemilch drei zum Breikochen verwenden. Spricht etwas dagegen? Oder haben sie evtl einen besseren Vorschlag? Danke und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo flip1611 du kannst entweder Kuhmilch verwenden und Getreide wie Haferflocken oder Grieß darin kochen. 20 g Grieß (Weichweizen) in 200 ml Milch aufkochen. Quellen lassen. Obstmus zugeben. Du kannst die Folgemilch 1 oder 2 nehmen und mit Getreide-Instantflocken anrühren. Die Pulvermilch sollte nicht kochen. Oder du gibst gar keinen Miclhbrei mehr, sondern nur Brot mit Trinkmilch. Hast du mal versucht, deinem Baby Brot zu geben? Dann könntest du einen Abendbrei umgehen und gleich zu fester Kost wechseln. Wenn du den Grießbrei fester kochst, bekommst du Schnitten, die eine Vorstufe zur festeren Kost darstellen. Dazu die doppelte Menge Grieß nehmen. Dazu ein Foto. Aber Brot und Milch, daneben etwas Brei sind super. Wenn dein Baby also bisher Brei isst, dann baue darauf mit fester Kost auf und biete beides an. Dann kann dein Baby wählen. Grüsse B.Neumann
Bild zu