Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei ersetzen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 1J. und ich würde gerne bal seinen Milchbrei ersetzen, den er morgens und abends noch bekommt. Ich bereite ihn mit Pre NAhrung zu. Dazu ißt er ca. 1/2 Sch. Brot. Käse in jeglicher Form als Belag mag er nicht. Vollmilch verträgt er, trinkt aber max. 50ml. Welche Möglichkeiten hätte ich? Wie siehts mit Müsli, Cornflakes o.ä. aus? Wäre dankbar für Tipps. Liebe Grüße und vilen Dank, Maria
Birgit Neumann
Hallo Maria dass dein Kind Kuhmilch schon kennt und auch trinkt, ist doch schon mal sehr gut. Mach einfach so weiter. Auch Müsli (ohne harte Kerne) oder Cornflakes (ohne Zuckerszusatz) wären möglich. Die Milchmenge kann sich langsam steigern. Etwa durch eine geschmackliche Änderung der Milch (Bananenmilch, Kakao etc). Auch andere Milchprodukte (Joghurt, Pudding, etc) bzw Milch in Gerichten (Kartoffelbrei, Pfannkuchen etc) sind Calciumlieferanten. Es kommt auf die absolute Menge an, die dein Kind in ca einer Woche zu sich nimmt. Die Empfehlungen müssen nicht täglich starr eingehalten werden. Auf die Wochenbilanz kommt es an. Gruss Birgit