Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei am Morgen?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn Till ist knapp 8 Monate. Er bekommt 4 Mahlzeiten, morgens Mich, mittags Menü, nachmittags Obst-Getreide, abends Milchbrei (Miluvit) Seit ca. 10 Tagen verweigert er das Trinken aus der Flasche. Er trinkt früh maximal noch 60ml Milch. Auch Trinkbrei lehnt er ab. Wenn ich ihm nichts anderes gebe, kommt er nicht bis zum Mittagessen hin und verlangt zwischendurch etwas. Kann ich früh Milchbrei geben? Wenn ja, welchen? Flocken zum Anrühren lehnt er ab, ich habe dass bereits als Abendbrei und nachmittags mit Obst probiert. Hat er komplett verweigert, egal ob Dinkel, Hafer oder 7Korn. Oder wäre dann früh ein Quark möglich? (Till hat kein erhöhtes Allergierisiko oder eine Unverträglichkeit) Danke schon mal. lg Manja
Birgit Neumann
Hallo Manja die allgemeine Empfehlung lautet, dass gesäuerte Milchrodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig und in größerer gegeben werden sollten. Quarktöfchen und Co (Babygläschen) sind im Nährwert so optimiert dass diese, entsprechend der Altersvorgabe, schon Babies essen können. Meinst du, dein Baby würde morgens Brei essen? Oder kann es sein, dass dein Baby morgens noch gar nicht hungrig ist? Dass der Hunger erst später kommt? Mag der zu einem späteren Zeitpunkt Milch trinken? Wieviel Milch hat dein Baby sonst morgens getrunken? Wann hat ihr die dritte Mahlzeit eingeführt? Ist dein Baby nun evtl satter as vorher? Gruss Birgit