Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei am Abend??
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit!Mein kleiner(7Mon) bekommt Mittags Gemüsebrei(nicht viel) u Abends jetzt auch Brei.Ich habe Milchbrei mit Grieß u Vanille den man mit Wasser anrührt gekauft.Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das richtig ist.Habe gelesen das ein Baby nicht so viele Milchmahlzeiten braucht.Aber er liebt diesen Brei,der auch leider so dünn ist,das er ihn regelrecht schlabbern muß vom Löffel.Was kann man da machen?Ansonsten stille ich.Soll ich doch lieber anderen Brei geben oder ist das ok so?Danke....
Birgit Neumann
Hallo Mamdy11274 es gibt hier die sog. Instantbreie, die bereits alle Zutaten (auch Milchpulver) enthalten und nur noch mit Wasser angerührt werden müssen. Da ist auch Fruchtpulver, Milchpulver, manchmal Aroma etc mit drinnen. Um dies zu umgehen, kannst du auch "nur" die sog. Baby-Instant-Flocken kaufen und entsprechend mit dem eigenen Milchpulver, mit Kuhmilch, mit Wasser plus anschliessendem Stillen oder mit Muttermilch anrühren. Die Instant-Getreideflocken werden einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Aber sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Das Grundrezept für den auf diese Weise zu bereitenden Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Getreideflocken (s.o), eben diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Im Gegensatz gibt es dazu den sog. milchfreien Obstbrei, der ohne Milch zubereitet wird. Der Obstnateil ist höher. Auch wird mit Öl oder Butter ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl *gibt es als Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel Eine Art Fahrplan für die Beikost sieht ungefähr so aus: klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Stillen kann man anschliessend trotzdem Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei. Stillen kann man trotzdem Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Es gibt auch extra Schmelzflocken für Babys von der Firma Kölln. Hier ist die genaue Anweisung auf der Packung zu befolgen. Die Rezeptur weicht etwas ab - weil sonst die Nährstoffrelationen nicht mehr stimmig wären. Hier kannst du mal noch zusätzliche Herstellerinfos durchlesen: http://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/baby/fertignahrung_andicken.html Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort.Aber was spricht denn gegen einen Instant-Milchbrei?Ist es wirklich so schlimm?Die anderen Breie klingen nicht so als ob sie schmecken würden?Aber ich probiers mal aus,obwohl mein kleiner bei Obstmus sich schüttelt u das Gesicht verzieht(ist bestimmt zu sauer).
Birgit Neumann
Hallo Mamdy11274 den Instant-Milchbrei kannst du geben. Da ist eben einfach schon alles fix und fertig gemixt. Ich habe dir noch ein paar Alternativen aufgezeigt, weil du auch fragtest, ob ein Milchbrei überhaupt notwendig sei :-), da du auch noch stillst. Wenn dein Baby den Brei gut isst, kannst du den selbstverständlich füttern. Grüsse B.Neumann