Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge für Beikost im 8. Monat
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich stille ihn noch am Morgen, abends und in der Nacht.seit einigen Wochen bekommt er auch Beikost (Gläschen von Alnatura). Wieviel sollte der kleine Mann denn in seinem Alter bekommen, ohne das wir ihn überfüttern? Und wie lang sollte die Zeit zwischen den (Gläschen-)Mahlzeiten sein? Was könnte ich ihm denn auch mal selbst zubereiten? Gerne auch zum Frühstück oder zwischen durch. Und wie würde ich Fleisch zubereiten? Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage vergessen. Danke für die (vielen) Antworten im Voraus. Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia es ist kaum möglich, ein Baby zu überfüttern, wenn es natürliche LM erhält, gar wenn du noch stillst. Die Zeit zwischen den Gläschenmahlzeiten sollte mindestens drei Stunden sein. Der rest ist vom Appetit und vom Zeitmanagement deinerseits abhängig. Du kannst einen milchfreien Getreide-Obstbrei selber zubereiten. Dazu nimmst du frischen Apfel und reibst ihn ganz fein, am besten auf der Glasreibe. Hat aber nicht jeder. Versuche einfach den Apefl sehr fein zu reiben. Hinzu kommen noch Getreideflocken und Wasser, sowie Butter oder Ölö. Die Mengenangaben findest du jeweils auf den Flockenpackungen. Ein mageres Stück Rindersteak (am besten in Bioqualität oder äHnliches, Schweinefleisch) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Das Fleisch dünstest du in einer Teflonpfanne nur in gaanz wenig Wasser, evtl Wasser jeweils bei Bedarf nachgeben. Ohne Zusätze dann ca 10 -15 min bei offenem Deckel garen. Das Wasser sollte zum Schluss verdunstet sein, das Fleisch aber nicht gebraten sein, d.h. nicht braun werden lassen. Hühnerfleisch oder Putenfleisch entsprechend vorher kleinschneiden, zubereiten und pürieren. Gruss Birgit