Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Car.78
Hallo liebe Frau Neumann, unser Sohn, 6 Monate alt, bekommt seit 3 Tagen Abendbrei (Grieß Gläschen). Das läuft besser als erwartet. Es war „Liebe auf den ersten Löffel“ und gestern weinte er bereits, als 190mg alle waren. Deshalb meine Frage: welche Breimenge ist am Abend maximal zu empfehlen, wieviel könnte ich noch mehr geben? Liebe Grüße und danke, Caro H.
Birgit Neumann
Hallo Car,78 Grundrezept Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (PRE) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus von diesem Brei (bzw von diesem Breimischungsverhältnis) "darf" dein Baby so viel (oder so wenig) essen, bis es satt ist. Sehr viel mehr wird dein Baby nicht schaffen. Oder trinkt dein Baby auch sonst immer ein größeres Milchfläschchen (200ml ++) ? Du kannst auch ein klein wenig mehr Flocken in den Brei geben. Der Obstanteil im Brei ist widerum so gering, dass du das Obst ruhig hineinmischen kannst. Die Breirezepturen sind so gestaltet, dass sie deinem Baby einen guten Nährstoffmix liefern. Du kannst Instantflocken in die Milch rühren. Versuche es mit: Haferflocken, (Dinkel-oder Weizen-) Grieß oder Hirsemixflocken, 4 -Kornflocken oder 7-Kornflocken. Grüße Birgit Neumann
Car.78
Ergänzend will ich noch schreiben, dass ich nicht mehr stille, sondern dass mein Sohn 3x Pre- Milch (nachts, morgens, nachmittags) bekommt. Welche Flocken sind als Abendbrei zu empfehlen, wenn ich selbst anrühren will? Ich will nichts mit Obst zur Nacht geben und gerne weiter einen reinen Getreide- Milchbrei wählen, der wenig Zucker enthält und gut sättigt. Danke!