Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Marmorkuchen am 1.Geburtstag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Yanic wird im April 1 Jahr alt und ich möchte so gerne einen Kuchen backen. Wir Erwachsenen lieben Marmorkuchen, doch ich bin sehr unsicher, ob ich dem Kleinen auch einige Bissen davon geben darf oder lieber nicht? Gibts noch andere Kuchenrezepte speziell für Kleinkinder? Danke im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Najana Marmorkuchen hat einen relativ hohen Eieranteil. Wenn du dein Kind bisher hypoallergen ernährt hast, dann würde ich davon absehen. Wenn du nicht so sehr vorsichtig warst, dann schaden ihm ein paar Probebissen sicher nicht. Suchst du ein allergenarmes Rezept one Eier, ohne Weizen, dann empfehle ich folgendes: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle Erwachsenen Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Sonst kannst du Obstkuchen machen. Mürbteigboden mit Obstbelag. Rezept für eifreien Mürbteig: Kekse: 250g Dinkelmehl 125g pflanzliche Margarine 70g Zucker 2 EL Obstessig (alternativ: 1 EL vollfettes Sojamehl + 3 EL Wasser) 1 Prise Salz Vanille, Zimt aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Gruss Birgit