Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mais - allergenarm? - Zubereitung?
Mitglied inaktiv
Hallo, wie kann ich Mais für meine 6-Monate-alte Tochter zubereiten? Könnte ich für den ersten Versuch, ob sie Mais überhaupt mag, Mais aus der Dose pürieren? Ist Mais allergenarm? Bisher hat sie übrigens Möhren nicht vertragen und ihr einziges "vom Geschmack genehmes Gemüse ist Zucchini. Gruß Kira_n
Birgit Neumann
Hallo Kira_n Mais besser aus dem TK-Fach nehmen oder frische Maiskolben kochen und die Körner abschrappen. Wenn du einen guten Mixer hast, bekommst du die Körner fein genung. Ansonsten ist das weniger empfehlenswert. Mais gilt als allergenarm. Da dein Baby aber noch sehr jung ist, rate ich dir von solchen Experimenten eher ab. Warum nimmst du zum Zucchinibrei nicht Kartoffeln hinzu? Und ausserdem Öl. Sie sind nährstoffreicher als Reis. Getreide gibt es nachmittags und abends. Reis bzw Nudeln können ab dem 8. vereinzelt als Ganzes in den Gemüse-Kartoffelbrei gegeben werden. Du kannst Mais"mehl" als Polenta kaufen und zu Breien verarbeiten. Auch Gemüsebrei kannst du mit Polenta (Maisgrieß) vermischen. Gruss Birgit