Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keinen Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate. Ich versuche schon ca seit 1- 2 Monaten ihm Abens Milchbrei zu geben, aber er mag ihn nicht. Er fängt an zu würgen und schlägt wild um sich und natürlich schreit er wie am Spieß. Ich breche es dann schnell ab und dann bekommt er wenn eine Flasche. Sein Mittagsbrei aus dem Gläßchen ist er immer super und die Obst Getreide Brei aus dem Glaß auch aber bei dem Früchtebrei wenn ich in selber mache dann ist er auch nur manchmal oder die Hälfte. Ich glaube er mag komplett keine Getreidebreie. Ich habe schon sämtliche Sorten und Marken ausprobiert. Was kann ich machen und was kann ich ihm Abends zum essen geben? Lg Kristin
Birgit Neumann
Hallo Kristin stillst du? Oder gibst di Säuglingsmilch? Egal. IN diesem Alter musst du deinen Sohn nun nicht mehr an einen Abendbrei gewöhnen. Vielleicht hat er abends einfach keine Lust mehr, Brei zu essen. Trinken geht einfacher :-) und das Nuckeln beruhigt. Lass ihm einfach die Flasche und ergänze die Abendmahlzeit mit Brot. Ich gebe dir mal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit