Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan-mag keine Milch+Milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unsere Tochter ist 7 Monate und mag anscheinend Milch nicht gerne. Wenn ich noch stillen würde, würde man sagen, sie hat sich selbst abgestillt. Sie hat immer wieder die Flasche mit Milch verweigert, so daß ich ihr nun nur noch eine Flasche am Morgen gebe.Diese trinkt sie manchmal aus, manchmal hört sie nach 10ml! auf zu trinken und ich hab keine Chance, sie ihr zu geben.Das geht nun seit sie 4 Monate ist so.Auch den Milchbrei am Abend ißt sie manchmal sehr schlecht.(Oft nur 1/3 der Menge).Kürzlich habe ich ihr aus lauter Verzweiflung ein Brot gegeben. Wär ja auch nicht schlecht,aber der Brei hätte halt das notwendige Calcium. Dann hab ich ihr immer so gegen 20.00 Uhr vorm Schlafen gehen noch eine Flasche angeboten, die sie mittlerweile auch komplett ablehnt. Sie schläft zwar trotzdem durch, aber ich komme so eben nur auf 4 Mahlzeiten. Darum habe ich ihr , um auf 5 Mahlzeiten zu kommen, vormittags Früchte gegeben(ca.1/2 Glas). Dann war es leider so, daß sie mittags höchstens 1/2Glas Fleisch-Gemüse-Brei gegessen hat. Das einzige was sie gut ißt, ist nachmittags ein Joghurt-Töpfchen o.ä. Auch selbst gekochte Speisen (püriertes Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Obst) lehnt sie entschieden ab. Können Babys schon so wählerisch sein? Kann man auch mit 4 Mahlzeiten auskommen? Zum Trinken bekommt sie Wasser und ungesüßten Tee. Bräuchte bitte einen Tipp von Ihnen oder auch von anderen Müttern mit ähnlichen Erfahrungen! Es nervt langsam absolut, weil fast jede Mahlzeit ein Drama ist! Vielen lieben Dank im voraus! Jolimama
Birgit Neumann
Hallo Jolimama manchen Babies brauchen nur wenig Nahrung. Und wer sagt, dass es 5 Mahlzeiten seien müssen? Wenn 4 bei euch ausreichend sind, dann wird das wohl reichen. Da deine Tochter schon längere Zeit die Milchflasche nicht mehr so recht akzeptiert, würde ich dich gerne ans Forum der Milupa-Mütterberatung verweisen. Du kannst dort auch anrufen und dein Problem sehr detailliert schildern. Und was sagt eigentlich der KiA dazu? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für die Antwort.Heute starte ich den Test Nr.xxx und probier mal, ob das Mittagessen besser klappt, wenn ich ihr vormittags nichts gebe.Zum KA: Das mit dem Mittagessen ist ja neu und ich trau mich ehrlich gesagt dort schon nicht mehr fragen. Ich spreche das mit dem Essen bei jeder U-Untersuchung mit an. Wir waren auch bei einer Heilpraktikerin, die eine angebliche Kuhmilcheiweiß- und Sojaüberempfindlichkeit festgestellt hat. Daraufhin hat uns der KA Pregomin-Proben mitgegeben, die sie genausowenig getrunken hat. Außerdem bin ich der Meinung, daß man ein Kind, das eh schon nicht alles ißt/trinkt, schlecht allergenarm ernähren kann. Eine Frage hätte ich noch. Wäre für uns für den Abend ein Brot mit irgendeinem Aufstrich in Ordnung? Und wenn ja, was könnte ich da probieren? Vielleicht mit einem Becher Milupino-Kindermilch dazu? Wäre das o.k.? Den Milchbrei könnte ich ihr ja dann ersatzweise morgens geben, oder? Noch mal vielen Dank! Liebe Grüße, Jolimama
Birgit Neumann
Hallo Jolimama wenn es wirklich so dramatisch ist, wie du schilderst, würde ich dir raten, einmal einen anderen KiA zu Rate zu ziehen. Tatsächlich kann es aber auch so sein, dass deine Tochter bestimmte Erfahrungen mit dem Genuss bestimmter LM verknüpft. Ist sie öfter krank gewesen? Gab es gravierende Änderungen im Umfeld? Wenn sie gesund ist und der Arzt keine organischen Ursachen für das Verhalten in Betracht zieht, dann müsstest du die Sache mal weiter überdenken. S. obige Fragen. Isst sie denn wirklich so wenig? Oder meinst du nur, dass es wenig sei? Bereitest du die Milch vorschriftsmässig zu? Schreib doch mal ganz exakt auf, was deine Tochter wann und wieviel isst/trinkt. Und befrage Frau Christ-Sörger. Gruss Birgit