Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Frühstück...
Mitglied inaktiv
Hallo, bin etwas in sorge! Meine süße ist jetzt 15 monate alt und bisher war essen kein problem. Vor kurzem hatte sie 3TageFieber, danach war mit essen erst mal gar nix mehr. Jetzt gehts so halbwegs wieder, nur das frühstück ist zum verzweifeln: sie trinkt ihre 150 ml kindermilch, danach geht gar nichts mehr! Weder brot, noch knäcke, kein müsli, kein joghurt- hat sie alles schon mal zum frühstück gegessen- jetzt ist alles doof! Sie scheint mir auch erstmal hungrig zu sein,sitzt sie dann aber da, dreht sie den kopf weg. während des spielens holt sie sich dann aber das, was sie vorher verweigert hat. Ist das jetzt ein machtspielchen oder was? Ich bin verzweifelt, sie ißt seit der krankheit eh schon weniger und hat schon ein ganz dünnes bäuchlein... Danke für Ihren Rat!
Birgit Neumann
Hallo murmelina so eine Krankheit verändert manchmal einiges. Auch Essgewohnheiten können durcheinander kommen. So eine Krankheitsphase geht auch oft mit einem kleinen Entwicklungsschritt einher. Essen am Tisch kann Kindern schnell langweilig werden. Auch gehören für die Kleinen Essen und Spielen zusammen. Wenn du Sorge wegen eines Machtkampfes hast, dann halte gegen. Ermuntere dein Kind bei Tisch nicht zum essen, sondern biete das Essen ganz selbstverständlich an, aber dränge nicht. Es kann deshalb sinnvoll sein, Essen auch ausserhalb des Esstisches anzubieten. Beosnders geeignet sind bspw längere Autofahrten, Spaziergänge im Kinderwagen. Da hat dein Baby evtl die nötige Ruhe und isst ein Brot oder eine Banane... Aus dieser Position betrachtet machen auch die beliebten "Spiele" wie: "es kommt ein Flugzeug angeflogen - direkt in deinen Mund" durchaus einen Sinn. Der Mund öffnet sich. Auch sinnvoll ist es, direkt bei dir probieren zu lassen. Von deinem Brot abbeissen lassen. Das Essen schön herzurichten. Oder lass das Essen (Obstschnitze, Brotstückchen) noch auf dem Tisch stehen und dein Kind kann sich bedienen. Oder anders herum, gewähre deinem Kind bei Tisch die nötige Zeit und lass es nebenbei spielen. Herr Dr. Posth hat hier übrigens auch eine ganz treffende Schilderung geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=35400 Grüsse Birgit Neumann