Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lebensmittel ok?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsre 14 Monate alte Tochter ißt mittlerweile schon fast alles vom Familientisch mit und ist dabei auch sehr experemtierfreudig. Wären fogende Lebensmitttel schon etwas für ihr Alter? Lachs, Schafskäse, Wild bzw. Vollkornreis, Bohnen, Pilze, Radieschen, Thunfisch, Spiegelei?? Danke für Ihren Rat! Sonja
Birgit Neumann
Hallo sonchen wenn deinem Kind die Dinge schmecken, kann sie sie essen. Es gelten für Kleinkinder ähnliche Empfehlungen wie für Schwangere. In Sachen Rohmilchkäse etcetc sollte man auch wegen Listerien vorsichtig sein. So wären auch rohes Ei, roher Fisch, rohes Fleisch eher noch zu meiden. Alkohol und Kaffee in Gerichten sowieso, das ist ja klar :-) Manche Lebenmittel sind schwerer verdaulich (stark zellulosehaltige Gemüsesorten), die könntest du schälen. Paprika z.b. wegen der Wachsschicht auf der Haut - so wird sie besser vertrtäglich. Und besser rote Exemplare wählen statt grüne. Denn letztere schmecken bitter und werden meist abgelehnt. Rote schmecken süßlich. Vieles ist Geschmackssache. Viele Dinge müssen Kinder öfter essen, um sie langfristig gerne zu mögen. Manche Dinge essen Kinder ein einziges mal und dann nie wieder. Wundere dich dann nicht -dann versucht es irgendwann wieder. Mit den Esseindrücken (Geschmack, Hungerzustand, Atmosphäre bei Tisch, Verdaulichkeit etc) werden Informationen gespeichert, die später unbewusst darüber entscheiden ob etwas gemocht wird oder nicht. Grüsse Birgit Neumann