Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lebensmittel für Kind 2,5 Jahre
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Blumme01
Guten Tag Frau Neumann, Darf ein 2,5 jähriges Kind die folgenden Lebensmittel essen: Emmentaler (Rohmilchkäse) Mozzarella aus dem Kühlregal Balsamicoessig Sprossen aus dem Keimgerät (Brokkoli, Mungbohnen, Kresse etc.) falls ja gibt es hier Ausnahmen? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Blumm01 Emmentaler-Rohmilchkäse kann deine Tochter auch unerhitzt essen. Emmentaler (Hartkäse) hat einen sehr geringen Wassergehalt, der das evtl Bakterienwachstum stark verlangsamt, weil die Lebensbedingungen für Mikroorganismen hierin nicht optimal sind. Das Restrisiko musst du einfach noch selbst abwägen. Erhitze Rohmilchkäsesorten, dann sind sie unproblematisch. Nicht jede Rohmilchkäsesorte enthält Listerien. Die Gefahr ist hierbei nur höher. Listerien etc kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden musss (Salat und Co). Mozzarella aus dem Kühlregal ist auch geeignet. Achte auf ein Haltbarkeitsdatum, das möglichst noch lange nicht erreicht wird. Wasche den Käse vor dem Verzehr einmal unter fließendem Wasser. Balsamicoessig kann dein Kind auf jeden Fall als Zutat im Essen, in Salaten mitessen. Und Sprossen sind auch wunderbar. Vor dem Verzehr blanchieren, bzw sogar kochen wie es bei Mungbohnen und Co erforderlich ist - BLanchiere zur Sicherheit auch die Sorten, die nicht unbedingt blanchiert werden müssen. Grüße Birgit S.