Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lebensmittel beim 7 Monate alten Kind
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Ab wann darf ein Säugling Eier, Jogurt und Quark essen? Und wie oft? Wie sollte man sie vorbereiten? Mit Getreide zum Beispiel? Darf er auch Suppe essen? Wäre Suppe als Zwischenmahlzeit geeignet? Ist sie genug sättigend? Vielen Dank im voraus, A.
Birgit Neumann
Hallo A. Eier, Jogurt und Quark eignen sich allesamt nur weniger gut für Babys. Eier (Eiklar) lösen häufiger Allergien aus, Jogurt ist wegen der Milchsäure noch erst weniger gut geeignet nd Quark hat einen zu hohen Eiweißgehalt. Suppe kann bei einigen Baby sinnvoll sein. Für das Gros der Babys ist sie nicht nährstoffreich gennug, Um satt zu werden muss mehr gegessen werden, was schlechte Gewohnheiten (das Essen großer Mengen) provozieren kann. Suppe kannst du im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm etwa anbieten. Dann sinkt ohnehin der Nährstoffbedarf und Babys sind deshalb meist schneller satt als bisher. Grüsse B.Neumann