Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuschen zum 1. Geburtstag
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter hat bald ihren 1 geburtstag ich suche rezepte was ich da machen kann kuchen kaufen will ich nicht will für sie lieber selber backen danke schon mal für hilfreiche antworten Lg steffi
Birgit Neumann
Hallo steffi04 was ist denn dein Lieblingskuchen? Welchen backst du besonders gerne? Was soll das Besondere am Geburtstagskuchen für dein Kind sein? Soll er niedlich gestaltet werden oder lieber weniger süß sein, als gewöhnliche Kuchen? Oder darf ruhig auch Schoko bzw Zuckerguss da drauf? Hier ein Rezept für einen feierlichen Kuchen, der aber auch etwas "gesund" ist: Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Schoko-Dinkel-Kuchen für sechs Personen Zutaten: * 400 gr Dinkel, fein gemahlen * 150 gr Rohrohrzucker * 1 Tafel (100 gr) Schokolade, fein geraspelt * 4 Eier * 125 gr Butter * 1 Päckchen Backpulver * etwas Milch Dinkel, Zucker, Schokolade, Eier, Butter und Backpulver mischen und mit der Milch einen geschmeidigen Rührteig herstellen. Masse in eine gefettete Kastenform geben und bei 175°C etwa eine Stunde backen. Quelle: Anette Heidkamp, Besucherin von naturkost.de ( Muffins- ein Kinder(leichtes)rezept Die sind so einfach in der Zubereitung, dass schon die Kleinsten helfen können Schokomuffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Und jetzt die restlichen kleingebröselten Schokoeier oder Schokohasen unterheben. Nougateier sind besonders lecker! Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Schokokuchen Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Sonst kannst du Obstkuchen machen. Mürbteigboden mit Obstbelag. Oder suchst du noch was anderes? Hast du jetzt eine konkretere Idee? Grüsse Birgit Neumann Weitere Ideen für Geburtstagskuchen für den 1. Geb. findest du unter dem Suchwort "Geburtstagskuchen".